09. Juli 2018 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

Triple-Meisterschaften ein voller Erfolg

Für die Masters-Ruderer war dieses Veranstaltungsformat eine tolle Aufwertung.

Am vergangenen Wochenende fand die Premiere der Triple-Meisterschaften in Brandenburg an der Havel statt. Die Kombination aus Deutscher Großbootmeisterschaft, der neu geschaffenen offenen deutschen Masters-Meisterschaften und den Hochschulmeisterschaften war ein voller Erfolg.

Bei traumhaften Wetter – Sonne, leichter Wind und faire Bedingungen – sahen die Zuschauer viele spannende Rennen mit einigen Millimeterentscheidungen und Fotofinishes. „Das war ein gelungener Einstand der Dreierkombination. Die Verschiebung der Deutschen Meisterschaften von Oktober in den Juli hat auch für einen leichten Anstieg der Meldezahlen gesorgt“, freut sich Rolf Warnke, Fachressort-Vorsitzender Wettkampf. Auch der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel zeigte sich beeindruckt. „Das war ein spannendes Wochenende. Das erfahrene Regattateam des Havel-Regatta-Vereins hat sehr gute Arbeit geleistet und dieses neue Veranstaltungsformat souverän durchgeführt, dafür vielen Dank.“

Tolle Aufwertung der Masters-Meisterschaften
Vor allem für die Masters-Ruderer sind die offenen deutschen Masters-Meisterschaften eine tolle Aufwertung und eine gute Vorbereitung auf die Euromaster Ende Juli in München. Die Sieger kamen überwiegend aus dem Bereich Nord/Ost, einzelne Rennen wurden auch von Teams aus dem Süden gewonnen.

Für die Studenten waren die Meisterschaften der Saisonhöhepunkt, für einige ging es sogar um die Nominierung für die European Universities Championships 2019. „Viele Trainer und Sportler haben sich über die Doppelstartmöglichkeit und den Minderaufwand durch die Zusammenlegung der Veranstaltung gefreut“, so Warnke.                             

Mit insgesamt vier Siegen war die Olympiasiebte von Rio, Mareike Adams (Uni Duisburg/Essen), die erfolgreichste Starterin bei den Großboot- und Hochschulmeisterschaften.

RG Wiking Berlin erfolgreichster Verein
In einem spannenden Rennen mit nur vier Hundertstelsekunden Vorsprung sicherte sich der Vereinsachter der Frankfurter RG den „Karl Adam Gedächtnispreis“ vor einer Renngemeinschaft aus Ludwigshafen, Mannheim, Nürtingen, Rheinfelden, Leverkusen und Essen.

Den Dr. Walter Wülfing Preis im Vierer ohne gewann die Rgm. RC Nürtingen, Bayer Leverkusen, Etuf Essen mit Nick Blankenburg, Lasse Grimmer, Dominic Imort und Oliver Peikert vor dem Karlsruher RV Wiking und der Frankfurter RG „Germania“.

Der Oskar Ruperti Preis für den erfolgreichsten Verein ging mit 23 Punkte an die RG Wiking Berlin mit vor der Frankfurter RG „Germania“ mit 20,75 Punkten und der Stuttgarter RG mit 14 Punkten.

Im nächsten Jahr findet die Triple-Meisterschaft in Hamburg statt. Regattachef Werner Glowik war in Brandenburg vor Ort, um sich Infos einzuholen.

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Events

Galerien