07. Nov. 2018 | Verband | von Judith Garbe

Vereinspreis 2018 – Neuköllner Ruderclub Berlin e.V.

Natalie Gallien (Neuköllner Ruderclub Berlin,links) und Ingo Janz (RG Speyer) freuen sich über die Prämie von 500 Euro.

Die Ausschreibung des diesjährigen Vereinspreises stand im Fokus von „Mitgliedergewinnung“. Eine Vielzahl an Vereinen hat sich beteiligt und zum Teil sehr erfolgsversprechende Konzepte eingereicht. „Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereine. Die Entscheidung ist uns aufgrund der sehr unterschiedlichen, aber sehr vielversprechenden Konzepte wirklich nicht leicht gefallen“, so Katharina von Kodolitsch, Fachressortvorsitzende Vereinsentwicklung und Verbandsservice und diesjährige Jury-Leiterin. Mit in der Jury saßen der stellvertretende Vorsitzende der Ruderjugend Achim Eckmann und als Sieger des letzten Vereinspreises Axel Eimers, Vorsitzender der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel. Anhand des ausgeschriebenen Kriterienkataloges wurden die Konzepte den Sommer über überprüft und bewertet. Die Top-6 werden auf der Eröffnungsfeier des 64. Deutschen Rudertages am 2. November in Münster vorgestellt. Das beste Konzept wird mit 2.000,- EUR, das Zweitplatzierte mit 1.500,- EUR sowie der Bronzegewinner mit 1.000,- EUR ausgezeichnet. Auch die Plätze vier bis sechs erhalten jeweils eine Prämie von 500,- EUR.

Auf dem Rudertag am vergangenen Wochenende in Münster wurden die Gewinner bereits bekanntgegeben. Für alle, die nicht dabei sein konnten, werden wir in den kommenden Wochen die Plätze sechs bis eins vorstellen. Wir beginnen mit dem Neuköllner Ruderclub Berlin e.V.

Idee des Elternruderns
Der junge, erst 2015 gegründete Verein hat sich darauf fokussiert, Mädchen und Frauen das Rudern zu ermöglichen. Eine der schwierigsten Aufgaben eines neuen Vereins ist immer das Mitgliederwachstum. Um dem entgegenzuwirken, hatten die Verantwortlichen einen tollen Einfall. Sie entwickelten das Konzept „Elternrudern – betreutes Rudern für Betreuungspersonen“. Die Idee dahinter ist ganz einfach: um die Wartezeit der Eltern während des Kindertrainings sinnvoll zu nutzen, wurde ein parallel stattfindendes Trainingsprogramm für Erwachsene ins Leben gerufen. Egal ob Anfänger oder fortgeschritten, beim Neuköllner Ruderclub wird auf alle Leistungsklassen Rücksicht genommen. Im Sommer wird auf dem Wasser ausgebildet, im Winter wird im Trainingsraum und auf dem Ergometer trainiert.

Damit Kinder wie auch Eltern trotz Ausübung desselben Sports eigenständige Erfahrungen machen können, achtet der Verein darauf, dass die Gruppen räumlich voneinander getrennt sind.

Statt das Kind also nur beim Training abzusetzen und später wieder abzuholen, können die Eltern einmal die Woche nun ebenfalls etwas Gutes tun und sich sportlich betätigen. „Die Idee ist super. Damit werden Wege- und Wartzeiten der Eltern optimiert und der Verein kann so neue Mitglieder gewinnen“, so Katharina von Kodolitsch.

Das  Konzept  wird  ressourceneffizient  bewerkstelligt,  indem  nach  einer  Anleitungsphase  durch  Vereinsübungsleiter/-innen  die  Verantwortung  auf  erfahrene  Mitglieder  der  Elterngruppe  –  in  wechselnder  Reihenfolge  –  übertragen  wird. Dies ist umso wichtiger, da ehrenamtliche Arbeitskapazität in dem jungen Verein noch relativ knapp ist.

„Das  Konzept  entfaltet  eine  generationsübergreifende  Mitgliedergewinnung  und  bindet  ganze  Familien  an  den  Verein. So eine Idee findet sich auch in anderen Vereinen Anklang“, ist sich von Kodolitsch sicher.

Der DRV-Vereinspreis ‒ powered by CEWE-PRINT.de
CEWE-PRINT.de ist die kommerzielle Online-Druckerei aus dem Hause CEWE, Europas führendem Fotodienstleister. Moderne Druckmaschinen, nachhaltige Prinzipien und kompetente Mitarbeiter garantieren hochwertige Druckprodukte, die bei CEWE-PRINT.de online bestellt werden können.

Bereits seit 2012 ist CEWE-PRINT.de offizieller Druckpartner des Deutschen Ruderverbandes. Zusätzlich unterstützt das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen den DRV-Vereinspreis seit dem Jahr 2018. „Zuverlässig, vielseitig und nachhaltig – mit diesen Qualitäten steht CEWE-PRINT.de dem DRV und seinen Mitgliedern gerne zur Seite“, so Geschäftsführer Arndt Bessing.

Das DRV-Präsidium freut sich, durch die erweiterte Zusammenarbeit die Öffentlichkeitsarbeit rund um den Vereinspreis noch umfassender gestalten zu können. Markenprodukte von CEWE-PRINT.de ‒ zum Beispiel Broschüren, Folder, Flyer oder X-Banner ‒ transportieren die erarbeiteten Ideen und Konzepte der teilnehmenden Mitgliedsvereine.