06. Febr. 2018 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Women’s Rowing Challenge – ein voller Erfolg!

Die erste Women’s Rowing Challenge ist Geschichte. Knapp 1.000 Teilnehmerinnen haben bei der Premiere dieser Veranstaltungsserie teilgenommen und damit die Erwartungen von Deutschem Ruderverband und Concept2 mehr als übertroffen. „Als wir uns mit  Jens Hundertmark im Sommer letzten Jahres zusammen gesetzt hatten, um zu überlegen, welche gemeinsame Aktion wir machen könnten, um die Ruderinnen während der Wintermonate vermehrt in die Vereine zu bekommen, waren wir uns noch nicht ganz im Klaren, wie erfolgreich diese Aktion werden würde. Dass jetzt fast 1.000 Ruderinnen bei der Women´s Rowing Challenge mitgemacht haben, zeigt uns, dass das Interesse auch bei Frauen groß ist, ihre Leistung zu testen und dabei in der Gruppe einfach Spaß zu haben“, so Concept2 Marketing-Leiterin Natali von Zmuda.

Insgesamt wurden 13.135,39 km errudert, das entspricht der Luftlinie von St. Petersburg (Russland) nach Montevideo (Uruguay). Das Vereinsranking hat der Rüdersdorfer Ruderverein mit insgesamt 844,33 Kilometern und 62 Aktiven gewonnen.

In der Altersklasse U30 war Luisa Neerschulte nicht zu schlagen. Die Athletin des ESV-Lingen erruderte in den insgesamt 75 Minuten 20,19 Kilometer. Auf 19,85 Kilometer kam Christiane Huth (Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V.), die die Ü30-Wertung gewonnen hat. An der Spitze der Ü40-Wertung steht Annett Zeh (RC Tegel Berlin) mit 19,05 Kilometern. Die vollständigen Ergebnislisten sind als Download bereitgestellt.

Als Belohnung bekommen die jeweiligen Altersklassengewinnerinnen wie angekündigt ein Concept2 Goody-Bag. 

Auch das Feedback der teilnehmenden Vereine war durchweg positiv:

  • „Es hat allen Spaß gemacht und einige motiviert, mal wieder zum Bootshaus zu kommen. Sogar ein neues Mitglied konnten wir gewinnen.“
  • „In diesem Rahmen aber schon mal einen herzlichen Dank an euch für die Organisation dieses tollen Events. Die und den einen oder anderen - unsere Herren durften sich ebenfalls an den Wettbewerben versuchen - hat es dazu gebracht, einmal mehr zum Verein zu kommen um voller Begeisterung den schönsten Sport der Welt zu frönen.“
  • „Es war eine tolle Aktion, die wir uns für nächstes Jahr wieder wünschen würden. So belebt war unser Fitnessraum im Januar nie.“
  • „Wir hatten viel Spaß daran und wurden immer mehr Teilnehmerinnen. Es war eine tolle Idee, nur unsere Männer fühlten sich ein wenig ausgeschlossen und enttäuscht, dass die Ergo`s von Montag bis Mittwoch ständig besetzt waren! Sie möchten jetzt auch so eine Challenge?!“
  • „Leider hatten wir zwei krankheitsbedingte Ausfälle, dafür haben unsere Damen aber nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt, denn die Challenge ist mittlerweile so etwas wie unser DFB-Pokal: alle wollen nur noch den Ruderriesen Hansa Dortmund schlagen!“
  • „Es hat viel Spaß gemacht, an dieser Challenge teilzunehmen und unsere Girls Solidarity gestärkt!“

DRV-Generalsekretär Jens Hundertmark ist ebenfalls zufrieden. „Es freut mich sehr, dass die Women’s Rowing Challenge so gut angenommen wurde und einige Vereine neue Mitglieder gewinnen konnten, das war unser Ziel. Jetzt werden wir die Aktion analysieren und uns überlegen, in welcher Form wir die Challenge fortführen. Die Männer haben ja schon anklingen lassen, dass sie sich ebenfalls so einen Wettbewerb wünschen.“

Die Verlosung des Ski-Erg von Concept2 im Wert von 900,- EUR erfolgt am 09. Februar 2018. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, die mindestens eine durchgehende Teilnehmerin gemeldet haben. Der Gewinner wird von uns per Email benachrichtigt.

Ergebnisse

Events