14. Apr. 2019 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

DKBM- Zeidler krönt „seinen harten Weg“

Oliver Zeidler siegt souverän und freut sich über seine erste Goldmedaille im Rudern. Fotos: DRV Seyb
Hämmerling, Staelberg und Kampmann freuen sich über die Medaillen im Frauen-Einer.
Schmidt und Jakschik holen ihren dritten Titel in Folge.
Sophie Oksche und Alexandra Höffgen können ihren Titel ebenfalls erfolgreich verteidigen.
Jonathan Rommelmann dominierte das Finale im leichten Einer.
Marie-Louise Dräger siegt im leichten Einer vor Leonie Pieper und Leonie Pless.
Das Podium des leichten Frauen-Zweiers ohne.
Das Podium des leichten Männer-Zweiers ohne.
8 Bilder

Bei sonnigen, aber sehr wechselhaften Bedingungen, wurde am heutigen Sonntag auf dem Fühlinger See um die Deutschen Meistertitel gerudert. In allen Bootsklassen konnten sich die Favoriten durchsetzen.

Oksche/Höffgen verteidigen Titel
Das erste Rennen des Tages war das Finale des Frauen-Zweiers ohne Steuerfrau. Hier konnten sich die Vorjahressiegerinnen Sophie Oksche und Alexandra Höffgen schon früh von der Konkurrenz lösen und ihren Vorsprung bis ins Ziel auf zwei Bootslängen ausbauen. Silber ging an Christin Stöhner und Annabel Oertel, Bronze holten Charlotte Körner und Marie-Sophie Zeidler. „Wir konnten uns im Rennverlauf immer weiter steigen, hätten aber nicht damit gerechnet, dass es am Ende so deutlich wird“, freut sich Alexandra Höffgen über die Titelverteidigung.

Dritter Titel in Folge für Schmidt/Jakschik
Das Finale des Männer-Zweiers ohne Steuermann lief am Ende wie zu erwarten auf das Duell Richard Schmidt/Malte Jakschik und Torben Johannesen/Johannes Weißenfeld hinaus. Die Vorjahressieger Schmidt/Jakschik setzten sich vom Start weg an die Spitze des Feldes und lagen nach 1.000 m eine Bootslänge vor den Verfolgern. 300 m vor dem Ziel zogen Johannesen und Weißenfeld zu einem starken Endspurt an, aber es sollte nicht reichen. Mit einer halben Bootslänge Vorsprung überquerten Schmidt und Jakschik als Erste die Ziellinie und holen zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel. „Wir wissen, dass wir am Anfang schnell sind, das konnten wir auch gut umsetzen. Den Endspurt von Torben und Johannes haben wir gut abgewehrt“, so Schmidt, der sich über seinen insgesamt siebten DM-Titel freut. Erstmals wurde den Gewinnern auch der Dr. Claus Heß Gedächtnispreis überreicht. Disziplintrainer Uwe Bender zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Athleten. „Die Abstände sind gering geworden, das hatten wir uns vorgenommen. Im Winter haben wir einige Zweier umbesetzt, das hat sich jetzt ausgezahlt. Es ist nur etwas schade, dass der Wind jetzt so eine Rolle gespielt hat, aber das kann man in einer Outdoor-Sportart nicht verhindern.“

Hämmerling neue deutsche Meisterin
Im letzten Jahr gewann Frieda Hämmerling das B-Finale – 12 Monate später siegt sie im A-Finale und krönt sich mit dem Deutschen Meistertitel. Unter den Augen der Vorjahressiegerin Annekatrin Thiele, die aufgrund eines Rippenbruches nicht an den Start gehen konnte, unterstrich die Kielerin ihre aktuell starke Form. Nach der 1.000 m Marke konnte sich Hämmerling mit einem starken Zwischenspurt von ihren Gegnerinnen lösen und den Sieg ungefährdet ins Ziel rudern. Michaela Staelberg – Dritte im letzten Jahr – freut sich über Silber, Bronze geht an Franziska Kampmann. „Ich habe in den ersten Rennen gemerkt, dass ich mich zwischen 1.000 und 1.500 m gut absetzen kann. Der Endspurt heute hat Spaß gemacht. Ich wusste, die anderen können mich nicht mehr einholen und deshalb konnte ich es richtig genießen“, so Frieda Hämmerling, die in diesem Jahr gerne wieder im Doppelvierer sitzen möchte.

Zeidler krönt „seinen harten Weg“
Oliver Zeidler ist der neue Deutsche Meister im Männer-Einer. 25 Monate nachdem der ehemalige Leistungsschwimmer zum Rudern wechselte, gewinnt er seine erste Goldmedaille. Nach der verletzungsbedingten Abmeldung von Tim Ole Naske nach dem gestrigen Viertelfinale war es nur noch Stephan Krüger, der Olli Zeidler Paroli bieten konnte. Auf den ersten 1.000 m gelang dies auch noch gut, doch dann musste auch Krüger den WM-Sechsten von Plovdiv ziehen lassen und das Rennen war entschieden. Mit mehr als zwei Bootslängen Vorsprung überquerte Zeidler als Erster die Ziellinie, Krüger holt Silber, Timo Piontek freut sich über Bronze. „Das Rennen ist nach Plan gelaufen. Mit dem Gegenwind war es schon anstrengend, da waren die Arme am Ende fest“, erklärt Zeidler. „Mein Weg hierher – die letzten 25 Monate –  waren wirklich hart, das ist nun der verdiente Lohn dafür. Jetzt will ich die Olympiaquali im Einer holen“, so der 22-Jährige selbstbewusst.

Dräger will in den leichter Doppelzweier
Marie Louise Dräger hat ihre Ambitionen auf einen Platz im leichten Doppelzweier unterstrichen. Die 38-Jährige konnte sich im Finale des leichten Frauen-Einers auf der zweiten Streckenhälfte von der Konkurrenz lösen und mit etwas mehr als einer Bootslänge Vorsprung gewinnen. Dahinter wurde es noch einmal richtig spannend. Am Ende waren es vier Hundertstel, die Leonie Pieper vor Leonie Pless lag. „Ich konnte alles so umsetzen, wie ich mir vorgenommen habe. Auf den letzten 200 m hatte ich etwas Rückenprobleme und bin froh, dass ich den Sieg noch ins Ziel fahren konnte“, so Dräger.

Rommelmann freut sich über ersten DM-Titel
Das Finale im leichten Männer-Einer dominierte Jonathan Rommelmann. In Abwesenheit des erkrankten Jason Osborne konnte der Krefelder schon früh eine große Lücke reißen und den Sieg ungefährdet ins Ziel rudern. Dahinter lieferten sich Max Röger und Lucas Schäfer einen spannenden Zweikampf. Am Ende wird es Silber für Röger, Schäfer holt Bronze. „Ich bin sehr zufrieden, wie das Rennen gelaufen ist. Es war alles, wie ich vermutet hatte“, so Rommelmann.

Erstmals wieder ein Finale im leichten Frauen-Zweier ohne
Nach langer Zeit wurde erstmals wieder ein Finale im leichten Frauen-Zweier ohne bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften ausgetragen. Bei nur zwei teilnehmenden Teams gewann das Duo Samantha Nesajda und Cara Pakszies vor Sina Schäfer und Maike Eckert.

Im leichten Männer-Zweier ohne setzten sich Julius Wagner und Henning Sproßmann vor Johannes Neubauer und Benjamin Nelles durch. Bronze sicherten sich Collin Götze und Carsten Dehler.

"Generell haben sich die Favoriten durchgesetzt, es gab keine großen Überraschungen", so der leitende Bundestrainer Ralf Holtmeyer. "Die Sportlerinnen und Sportler haben ihre Leistungen aus dem Vortest bestätigt. In Duisburg bei der Internationalen Wedau Regatta im Mai werden wir aber noch einmal etwas probieren."

Der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel zeigte sich ebenfalls zufrieden. "Trotz der Kälte waren es gute Wettkämpfe. Die Favoriten haben sich durchgesetzt. Jetzt beginnt für die Trainer die Arbeit, die richtigen Kombinationen zu finden."

Highlights der Deutschen Kleinbootmeisterschaften 2019

Ergebnisse

Frauen-Einer
1. Frieda Hämmerling (Rudergesellschaft Germania e.V. Kiel)
2. Michaela Staelberg (Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.)
3. Franziska Kampmann (Ruderverein Waltrop von 1928 e.V.)
4. Julia Lier (Hallesche-RV Böllberg v. 1884 u. Nelson v. 1874 e.V. im SV Halle)
5. Julia Leiding (Rostocker RC von 1885 e.V.)
6. Leonie Menzel (RC Germania Düsseldorf)

Männer-Einer
1. Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.)
2. Stephan Krüger (Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V.)
3. Timo Piontek (Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V.)
4. Stephan Riemekasten (Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V.)
5. Maximilian Fränkel (Offenbacher RG Undine)
6. Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft e.V.)

Männer-Zweier ohne
1. Richard Schmidt/Malte Jakschik (Ruderverein 'Treviris 1921' e.V. Trier/Ruderverein Rauxel von 1922)
2. Torben Johannesen/Johannes Weißenfeld (Ruder-Club Favorite Hammonia/Ruderclub 'Westfalen' 1929 e.V. Herdecke)
3. Hannes Ocik/Christopher Reinhardt (Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75 e.V./ Ruderverein Dorsten e.V.)
4. Laurits Follert/Jakob. Schneider (Crefelder Ruder-Club 1883 e.V./ Ruderklub am Baldeneysee e.V.)
5.  Felix Wimberger/Maximilian Planer (Passauer Ruderverein von 1874 e.V./ Bernburger Ruderclub e.V.)
6. Eric Johannesen/Paul Schröter (Rgm FC Favorite Hammonia/RC ‚Westfalen‘ 1929 e.V. Herdecke)

Frauen-Zweier ohne 
1. Sophie Oksche/Alexandra Höffgen (Rgm Donau-RC Ingolstadt/Neusser RV)
2. Christin Stöhner/Annabel Oertel (Rgm ORC Rostock/RC Potsdam)
3. Marie-Sophie Zeidler/ Charlotte Körner (Rgm Donau-RC Ingolstadt/Siegburger RV)
4. Luisa Neerschulte/Constanze Duell (Rgm RR ETUF Essen/Münchener RC)
5. Isabelle Hübner/Alyssa Meyer (Ruder-Club Potsdam/Ruder-Club Tegel)
6. Lena Osterkamp / Janka Kirstein (Rgm Deutscher RC/Hannoverscher RC)

Leichtgewichts Frauen-Einer
1. Marie-Louise Dräger (Schweriner RG von 1874/75 e.V.)
2. Leonie Pieper (RC Germania Düsseldorf)
3. Leonie Pless (Frankfurter RG Germainia)
4. Sophia Krause (Limburger Club für Wassersport von 1895/1907 e.V.)
5. Cosima Clotten (Neusser RV)
6. Vera Spanke (Neusser RV)

Leichtgewichts Männer-Einer
1. Jonathan Rommelmann (Crefelder RC)
2. Max Röger (RG Wiking Berlin e.V.)
3. Lucas Schäfer (Rudern und Sport Steinmühle)
4. Florian Roller (Stuttgarter RG von 1899 e.V.)
5. Jonathan Schreiber (RV Erlangen)
6. Eric Magnus Paul (Der Hamburger und Germania Ruder Club)

Leichter Frauen-Zweier ohne
1. Samantha Nesajda/Cara Pakszies (Rgm Frankfurter RG Germania/RV Neptun Konstanz)
2. Sina Schäfer/Maike Eckert (Rgm ARC Würzburg/RV Münster)

Leichter Männer-Zweier ohne
1. Julius Wagner/Henning Sproßmann (Rgm RR ETUF Essen/RC Hansa Dortmund)
2. Johannes Neubauer/Benjamin Nelles (Neusser RV)
3. Collin Götze/Carsten Dehler (Rgm RK am Wannsee/Frankfurter RG Germania)
4. Marcel Gallien/Mirko Rahn (Rudergesellschaft Wiking Berlin e.V.)
5. Leo Damerau/Simon Kuwert (Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.)
6.  Cornelius Becker/Tim Niclas Meier (Rgm Gießener R.G. / Hanauer RG)

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier

Events

Galerien