06. März 2019 | Nationalmannschaft | von Sabine Tschäge

Traditioneller Faschingslehrgang des Süd-Teams in Breisach

Mit jeweils zwei weiblichen und zwei männlichen Achtern will Regionaltrainer Johannes Karg in die Saison starten. Fotos: Tschäge
6 Bilder

Eine erfreulich große Gruppe von 40 jungen Athletinnen und Athleten des U19-Jahrgangs haben am diesjährigen Süd-Team-Lehrgang vom 1. -5. März 2019 in Breisach teilgenommen. Regionaltrainer Johannes Karg hat zusammen mit U19-Bundestrainerin Sabine Tschäge den Kreis vom ersten DRV-Sichtungslehrgang 2019 noch etwas größer gehalten, um noch einmal einen Überblick über die Leistungen zu bekommen.

Informativer Vortrag von WirfuerYannic
Stürmische Bedingungen herrschten an den Faschingstagen vor, aber bis auf den Montagnachmittag, wo das Wassertraining kurzerhand durch eine Laufeinheit inklusive einem 3km-Geschwindigkeitstest ersetzt wurde, konnten alle Ruder Kilometer stattfinden. Neben der ruderischen Weiterentwicklung stand auch ein Vortrag vom Verein „WirfuerYannic“ an, in dem Vorstandsmitglied Philipp Birkner über die Aufgaben und Möglichkeiten, die der Verein bietet, kurzweilig und interessant informiert hat. „Wir wollen gerade den jungen Ruderern Informationen an die Hand geben und im Vorfeld informieren“ so Tschäge und ergänzt. „ Der Vortrag wurde sehr gut aufgenommen“.

Besuch vom U23-Bundestrainer Christian Viedt
Auch U23-Bundestrainer Christian Viedt kam auf dem Rückweg aus dem Trainingslager in Mequinenza in Breisach vorbei und schaute sich den Riemenbereich auf dem Wasser an. Zudem informierte er über den weiteren Werdegang im U23-Bereich. Neben umfangreichen Kilometern und Gymnastikeinheiten, wurde auch noch einmal intensiv an der Rudertechnik mit Hilfe von Videoauswertungen und Messbootwerten sowie dem DRV-Lehrvideo zur Riementechnik von Christian Viedt erstellt (liegt den Landestrainern und Regionaltrainern vor und kann angefordert werden) gearbeitet.

 „Der Wind hätte ein wenig weniger sein können, aber insgesamt haben wir die vier Tage gut nutzen können. Das Messboot und die umfangreichen Videoauswertungen, der Lauftest sowie die Abschlussstrecken haben die Athleten weitergebracht oder vielleicht auch wachgerüttelt“ so Johannes Karg, der mit zwei Achtern im männlichen und weiblichen Bereich aus dem Süden in die Saison starten will.