30. Jan. 2020 | Fachressort Verbandsentwicklung und Vereinsservice | von Eberhard Wühle, Historischer Arbeitskreis

Vereinsumfrage: Herkunft kennen, Zukunft können

Mit einer Umfrage bei den Vereinen will der Historische Arbeitskreis des DRV herausfinden, wie die Vereine ihr „historisches Gedächtnis“ pflegen, fortführen und erhalten. Wie bewahren sie Daten und Ereignisse für die Nachwelt auf? Wie wird die Erinnerung an Personen aufrecht erhalten, die in ihrer Zeit herausragende Leistungen im Boot oder in der Vereinsführung erbracht haben?

Bei der Frage nach einem Vereinsarchiv geht es nicht darum, das Traditionsbewusstsein zu fördern. Der einfache Wunsch nach Fortsetzung des vermeintlich Bewährten darf niemals Grundlage für ein Vereinsarchiv sein, egal, in welcher Form und welchem Umfang es ein solches Archiv gibt. Es geht vielmehr um die schlichte historische Aufgabe, aus der Kenntnis früherer Entwicklungen heute das Beste für die Zukunft machen zu können, und überhaupt: Daten und Dokumente in Wort, Ton und Bild zu erhalten, damit später essentielle Fragen beantwortet werden können, die uns heute noch nicht einfallen.

Die elf Fragen wurden so gewählt, dass sie in wenigen Minuten spontan und ohne weitere Nachfrage von jedem Vorstandsmitglied beantwortet werden können. Bewusst wurde auf statistische Fragen (Vereinsgröße, Ort, Gründungsdatum) verzichtet. Soweit bei der Beantwortung nicht ausdrücklich eine Kontaktadresse angegeben wird, bleiben die Absender anonym.

Bitte geben Sie Ihre Antworten bis zum 29. Februar 2020.

Link zur Vereinsumfage

Eberhard Wühle

Mitglied Historischer Arbeitskreis

Mobil
+49 15201 58 11 81