29. Aug. 2021 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Paralympics: Rang 5 für Sylvia Pille-Steppat, Klemp wird 8.

Sylvia Pille-Steppat beendet ihre ersten Paralympics auf dem fünften Platz.
Marcus Klemp wird Achter im PR1 M1x.
2 Bilder

Heute standen die Finals bei den Paralympischen Spiele im Sea Forest Waterway in Tokio an. Auch wenn es am Ende keine Medaille für das deutsche Team gab, haben Sylvia Pille-Steppat (Wilhelmsburger RC) als Fünfte im PR1 W1x und Marcus Klemp (Offenbacher RG Undine) als Achter im PR1 M1x starke Ergebnisse bei ihren ersten Paralympics erzielt.   

Pille-Steppat wird Fünfte
Ihr Ziel war das A-Finale im PR1 W1x, das hatte Sylvia mit dem 2. Rang im Hoffnungslauf gestern erreicht. Im Rennen heute wollte die Hamburgerin dann mal schauen, was möglich ist – vielleicht sogar Bronze? An der Spitze machte wie zu erwarten die Weltbestzeithalterin aus Norwegen, Birgit Skarstein das Tempo, gefolgt von Moran Samuel aus Israel. Sylvia nahm gemeinsam mit der Französin und Ukrainerin die Verfolgung auf. Doch nach der Streckenhälfte war Nathalie Benoit aus Frankreich auf dem Bronzerang schon 16 Sekunden vor der Deutschen, damit war die Medaille zu dem Zeitpunkt schon außer Reichweite. Am Ende wurde es Rang fünf für Sylvia. Gold ging nach Norwegen, Silber nach Israel und Bronze nach Frankreich. "Die Bedingungen mit dem Gegenwind heute waren schon etwas schwieriger, das ist ja nicht ganz so meins. Platz fünf ist da, wo ich stehe. Alles andere wäre eine riesen Überraschung gewesen, aber da hätte ich wahrscheinlich auch richtig guten Schiebewind gebraucht, damit ich ein oder zwei Plätze hätte gutmachen können. Aber jetzt bin ich total zufrieden und glücklich mit dem Erreichen des A-Finales. Alles in allem war es hier ein super tolles Erlebnis, da nehme ich ganz viel mit nach Hause", freut sich Sylvia nach dem Rennen. 

Versöhnlicher Abschluss für Klemp
Einen versöhnlichen Abschluss wollte Marcus Klemp nach dem verpassten Finaleinzug finden. Und das gelang dem gebürtigen Rostocker. Der Deutsche lieferte sich lange einen spannenden Zweikampf mit dem Russen Aleksey Chuvashev. Bug an Bug ging es auf die letzten 500 m. Dem Schlussspurt des Russen konnte Marcus nicht folgen, am Ende wird es ein starker zweiter Platz im B-Finale. Damit beendet er seien ersten Paralympics auf dem achten Rang. „Mit dem Rennen heute bin ich zufrieden. Ich würde es als versöhnlichen Abschluss der Regatta bezeichnen wollen“, so Klemp-

Alle Ergebnisse findet ihr auch hier

Events

Boote

Vorlauf 11:53.54 3 . Platz
Hoffnungslauf 10:49.78 2 . Platz
Finale A 12:02.47 5 . Platz

Vorlauf 11:10.97 5 . Platz
Hoffnungslauf 9:40.05 3 . Platz
Finale B 10:32.27 2 . Platz