29. Aug. 2017 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

45 Athleten reisen zur U23-EM nach Kruszwica

Am 2. und 3. September findet in Kruszwica (Polen) die U23-Europameisterschaft statt. Der Deutsche Ruderverband hat 45 Athleten für die Titelkämpfe nominiert.

„Ziel des DRV war es, zu den U23-Europameisterschaften - die zum ersten Mal ausgetragen werden - überwiegend Sportlern aus dem U21-Bereich zum Einsatz zu bringen, die internationale Rennerfahrungen sammeln und motiviert in die neue Saison starten sollen“, erklärt U23-Bundestrainerin Brigitte Bielig und ergänzt: „Das Meldeergebnis ist noch etwas dünn, von 46 startberechtigten Nationen haben bisher nur 30 ihre Meldungen abgegeben.“ Hinsichtlich des Wettkampfprogramms bedeutet das, dass es in den Großbooten nur Bahnverteilungsrennen und Finalläufe gibt, in den Kleinbooten werden auch Halbfinals gefahren.

Viele Medaillengewinner der U23-WM am Start
„Trotzdem muss man die qualitative Wertigkeit vieler gemeldeter Boote hervorheben. Es werden viele Sieger und Medaillengewinner von den U23-Weltmeisterschaften von Plovdiv an den Start gehen, ebenso wird z.B. der kroatische Juniorinnen-Weltmeister im Vierer ohne Steuermann von Trakai mit dabei sein. Es sind spannende Rennen zu erwarten und wir werden sehen, wie und wo sich unsere jüngeren Jahrgänge des U23-Bereiches platzieren können.“

Momentan befinden sich alle Boote zur gemeinsamen Vorbereitung in den regionalen Zentren: der Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann (BML4-) und der Doppelzweier (BM2x) trainiert in Essen, der Frauen-Achter (BW8+) und der Frauen-Vierer ohne (BW4-) in Brandenburg, der Männer-Doppelvierer (BM4x) in Lübeck und die anderen Boote in Mainz/Kettwig/Leipzig und Hamburg. „Am Donnerstag treffen wir uns dann all am EM-Austragungsort in Kruszwica.“

Die Nominierungsliste ist als Download im Anhang verfügbar. 

Downloads

Events

Boote