03. Sep 2017 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

U23-EM: DRV-Athleten holen sieben Medaillen

Gold für den Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann mit Simon Berkemeyer, Tobias Ressemann, Julius Wagner und Henning Sprossmann. Fotos: DRV/Seyb
6 Bilder

Tolles Abschneiden der DRV-Flotte bei der U23-Europameisterschaft im polnischen Kruszwica. Sieben der 16 gestarteten Bootsklassen haben bei leicht windigen, aber kühlen Bedingungen bei Temperaturen von unter 20 Grad Edelmetall gewonnen, eine tolle Bilanz.

Doppelstart des leichten Doppelvierers
Der Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann mit Simon Berkemeyer, Tobias Ressemann, Julius Wagner und Henning Sprossmann ist U23-Europameister. Die vier Jungs haben sich gegen die Ukraine und Österreich durchgesetzt. Oliver Zeidler hat nach zwei Goldmedaillen im Indoor-Rowing bei den World Games in Breslau nun Silber im Einer gewonnen. Nur knapp eine halbe Sekunde fehlten dem für den Donau RC Ingolstadt startenden Athleten zum Titel.

Ebenfalls zu Silber im nur mit zwei Booten besetzten Finale ruderte der leichte Doppelvierer der Frauen mit Sina Schäfer, Lara Richter, Marie-Christine Gerhardt und Eva-Lotta Nebelsieck. Aufgrund des dünn besetzten Starterfelds ist das Quartett zusätzlich noch als Doppelvierer gestartet und holte in dieser Bootsklasse die Bronzemedaille. Der leichte Doppelzweier der Frauen mit Janika Kölblin und Stefanie Weigt wurde Vize-Europameister hinter den Rumäninnen.

Bronze holte der leichte Zweier ohne Steuermann mit Paul Hotz und Janis Seidenfaden. Mit nur drei Booten war das Starterfeld relativ dünn besetzt.  Als Dritter kam auch der leichte Doppelvierer der Männer mit Laszlo Koryszczuk, Timo Lammersdorf, Jannik Menke und Collin Götze ins Ziel. Nur 0,7 Sekunden trennten die vier Jungs von Silber.

Tolles B-Finale von Alicia Bohn
Ernst-Albrecht Boy und Leon Schandl wurden im Zweier ohne Steuermann Vierter. Dem Duo fehlten fünf Sekunden zu Bronze. Die Damen in dieser Bootsklassen taten es den Männern gleich – Charlotte Körner und Helena Schäfer kamen auf Rang vier hinter Rumänien, Russland und Ungarn ins Ziel. Johanna Reichardt im leichten Einer wurde ebenfalls Vierte. Platz fünf ging an Meike Dütsch, Lena Schielke, Anna Härtl und Janka Kirstein im Vierer ohne Steuermann. Der Frauen-Achter mit Lena Osterkamp, Christin Stöhner, Franziska Steinweg, Marie-Elena Zürcher, Tamara Vukotic, Frauke Berger, Marissa Pohlmann, Theresa Kampmann und Hannah Besel musste sich am Ende mit Platz sechs zufrieden geben.

Nachdem Alicia Bohn im Einer das Finale nur knapp verpasst hatte, ging sie heute im B-Finale als strahlende Gewinnerin hervor. Sebastian Ritter, Emil Schmidberger, Christian von Warburg und Jan Renner zeigten im Doppelvierer ein starkes Rennen und siegten ungefährdet vor Rumänien und Slowenien. Auch der leichte Doppelzweier der Männer mit Darius Drenker und Nils gewann sein B-Finale souverän vor Norwegen und Österreich. Lasse Grimmer und Konstantin Nowitzki im Doppelzweier mussten sich in ihrem B-Finale den Dänen geschlagen geben. 

Lizenzfreie Pressebilder finden Sie hier. Bitte bei der Verwendung DRV/Seyb angeben.

Events

Boote

Galerien