05. Okt. 2023 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Vereinspreis 2024 - Vorstellung der Jurymitglieder

Der Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes hat ein klares Ziel - die Weiterentwicklung der Rudervereine in Deutschland. Rudervereine sind so viel mehr als rudern. Und deshalb ist es wichtig, die Vereine durch Projekte am Leben zu halten und immer weiter zukunftsfähig zu machen. Projekte zu relevanten Themen geben Impulse, sich als Verein neuen Aufgaben zu stellen und von einer erfolgreichen Umsetzung zu profitieren. Denn nicht nur die beteiligten Vereine gewinnen, sondern auch diejenigen, die sich von den Erfahrungen der anderen inspirieren lassen.

Erstmalig kooperieren die Fachressorts "Verbandsentwicklung und Vereinsservice" und "Breitensport und Para-Rudern" beim Vereinspreis miteinander. Bis zum 31. März 2024 suchen wir die besten Strategien, Beispiele und Konzeptideen, die zu inklusiven bzw. integrativen Erfolgen in Ihrem Verein führen. Es werden jeweils die besten Konzepte zu den Themen Inklusion und Integration mit attraktiven Prämien ausgezeichnet.

Eine vielseitig besetzte Jury wird anhand der vier Kriterien Innovationsgrad, Wirksamkeit, Zielgruppenfokus und Übertragbarkeit im Frühjahr 2024 die Gewinner ermitteln.

Die 5-köpfige Jury setzt sich wie folgt zusammen:

In den nächsten Monaten werden wir euch alle Jurymitglieder genauer vorstellen. Heute ist Julia Seiß an der Reihe:

Vereinsmitgliedschaft ? 
Ruderverein Friedrichsgymnasium Kassel e.V. (RVFG Kassel) seit 2012

Rolle im Verein ?
Ehemalige Trainerin (insgesamt fünf Jahre von 2017 bis 2022, davon zwei Jahre Kinder, drei Jahre Junior*innen und zusätzlich zuständig für den Breitensport). 
Seit Ende 2021 Landesjugendleiterin in Hessen (leider musste ich mich für eine Sache entscheiden, da langfristig beides neben Uni und Arbeit zu viel geworden wäre).

Welche Erfahrungen hast du mit den Themen Inklusion/Integration ? 
Ich habe nach meinem Abitur ein FSJ als Schulassistentin in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung gemacht und dadurch erste Erfahrungen gesammelt. In dieser Förderschule arbeite ich auch heute noch, nur inzwischen mit Lehrauftrag. Nach meinem FSJ habe ich begonnen Soziale Arbeit zu studieren. Zusätzlich engagiere ich mich seit 2020 im Arbeitskreis "Teilhabe & Vielfalt" der DRJ.

Warum engagierst Du Dich in der Jury des Vereinspreises ? 
Beim Vereinspreis 2024 geht es mit Integration und Inklusion um gesellschaftlich relevante Themen, die mir persönlich sehr am Herzen liegen. Dadurch werden die Vereine dazu aufgefordert, sich mit diesen Themen auseinander zu setzen und neue Wege einzugegen. Zusätzlich gibt der Vereinspreis die Möglichkeit, dass die Vereine gegenseitig voneinander lernen, um den Rudersport in der Zukunft gemeinsam zu fördern und weiterzuentwickeln.

Bitte den Satz vervollständigen: Wenn ich gerade mal nichts mit Rudern zu tun habe, studiere ich Soziale Arbeit, arbeite in einer Förderschule und backe sehr gerne.

Alle Infos und Unterlagen zum Vereinspreis findet ihr hier.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!