04. Sep 2021 | Nationalmannschaft | von Alexander Kersten

U23-EM Kruszwica: 11 A- und 6 B-Finalteilnahmen

Der BLM4x ist mit einem Vorlaufsieg direkt ins A-Finale eingezogen. Foto: DRV/Seyb
Nikita Mohr gewann seinen Vorlauf im BLM1x.
2 Bilder

Wellige Ruderbedingungen, aber auch herrliches Wetter sorgten für spannende Vor-, Hoffnungsläufe und Bahnverteilungsrennen am ersten Renntag der U23 EM: Die deutschen U23-Ruderer und -Ruderinnen bilden das mit Abstand größte Teilnehmerfeld, dieses jedoch bewusst kaum in WM-Besetzung. Wie von Bundestrainerin Brigitte Bielig bereits erwartet, dominierte daher das „Sammeln von Erfahrung“. Denn viele der deutschen Ruderinnen und Ruderer erlebten heute ihre ersten internationalen Rennen – und das gleich bei einer Europameisterschaft.

Frauen-Vierer mit Stm. BW4+: letzter Platz beim Bahnverteilungsrennen
„Nur“ drei Gegner hat der deutsche Frauen-Vierer mit Steuerfrau, aber diese hatten sowohl die Nase als auch manche Bootslänge vorn. Gegen Sieger Rumänien, Italien und Ukraine schien heute kein Kraut gewachsen. Morgen im Finale starten daher Chiara Kracklauer (Ruder-Club Allemannia von 1866), Lena Radke (Stuttgarter Rudergesellschaft von 1899 e.V), Leandra Reich (Germania Rudergesellschaft Eutin e.V.), Schlagfrau Celina Waldschmidt (Ruderverein Münster von 1882 e.V.) und Steuerfrau Janne Börger (Ratzeburger Ruderclub e.V.) auf Bahn 4.

Männer-Vierer mit Stm. BM4+: ebenfalls letzter Platz im Bahnverteilungsrennen
Ebenfalls Erfahrung sammelten im Bahnverteilungsrennen Leonard Bührke (Ruderverein Münster von 1882 e.V.), Ben Gebauer (Ruderklub am Wannsee e.V.), Tjark Löwa (Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V.), Schlagmann Raoul Overath (Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V.) und Steuerfrau Elisa Saks (Osnabrücker Ruder-Verein e.V.) mit ihrem fünften und letzten Platz. Natürlich gaben die jungen Ruderer auf den letzten 500m nicht alles, sodass morgen im Finale noch einige Körner und vielleicht ein schnellerer Start drin sind.

Leichter Frauen-Einer BLW1x: über den Hoffnungslauf ins B-Finale
Hannah Höselbarth vom Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V. hatte in ihrem Vorlauf den langsamsten Start, konnte aber nach 1000m ihre dänische Gegnerin hinter sich lassen und als Vierte über die Ziellinie rudern. Am Nachmittag folgte dann der Hoffnungslauf: Als Vorletzte gestartet schaffte sie es auf Platz 3 hinter Griechenland und Schweden und startet somit morgen im B-Finale.

Leichter Männer-Einer BLM1x: als Vorlaufsieger direkt ins A-Finale
Richtig gut lief es für Nikita Mohr von der RTHC Ruder-Tennis-Hockey-Club Bayer Leverkusen Ruder-Abteilung: Er gewann klar seinen Vorlauf vor Norwegen und Israel und zieht somit direkt ins A-Finale am Sonntag ein.

Leichter Männer-Zweier ohne Stm. BLM2-: Platz 4 im Bahnverteilungsrennen
Für Jurek Sauter (Ruderclub Nürtingen e.V. 1921) und Alexander Groß (Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 e.V.) könnte es morgen eine Medaille geben. Auch wenn es heute im Bahnverteilungsrennen nur für Platz 4 reichte: Morgen werden nicht nur die Bahnen, sondern auch die Karten neu gemischt. Und wer weiß – vielleicht knacken die beiden morgen Ungarn oder Italien und holen somit Bronze oder gar Silber.

Leichter Frauen-Doppelvierer ohne Stm. BLW4x: 2 Boote, Platz 2
Mit Italien hatte Deutschland nur einen Gegner, aber die Italienerinnen hatten heute die Oberhand beim Bahnverteilungsrennen. Doch drei Sekunden Vorsprung sind nicht unschlagbar – morgen im Finale können dann Laura Heinemann (Ruderriege ETUF Essen e.V.), Lilith Lensing (Ruderklub am Baldeneysee e.V.), Finja Lara Rothhardt (Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.) und Schlagfrau Lucia Wenske ( Ruder-Club Tegel 1886 e.V.) hoffentlich den Spieß umdrehen.

Leichter Männer-Doppelvierer ohne Stm. BLM4x: Sieger beim Bahnverteilungsrennen
Vom Start bis ins Ziel führte der leichte deutsche Männer-Doppelvierer beim Bahnverteilungsrennen. Das sind exzellente Aussichten für das Finale morgen, vor allem weil der Vorsprung für mit knapp neun Sekunden mehr als komfortabel war. Somit können Oskar Kroglowski (Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.), Adrian Reinstädler (Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V.), Zeno Robertson (Der Hamburger und Germania Ruder Club e.V.) und Schlagmann Jacob Waldhelm (Ruder-Club 'Allemannia von 1866') mit Recht auf Gold hoffen.

Frauen-Einer BW1x: Starker Vorlauf, dennoch B-Finale
Platz zwei im Vorlauf ist für Hanna Grimm ein sehr gutes Ergebnis, bedeutet aber dennoch dem Umweg über den Hoffnungslauf. Die Rudererin vom Akademischen Ruderverein zu Leipzig e.V. erreichte dort den dritten Platz hinter der Schweiz und Italien und startet somit morgen im B-Finale.

Männer-Einer BM1x: über den Hoffnungslauf ins A-Semifinale
Franz Werner von fuhr ein stabiles Rennen, aber schon vor den 1.000 Linie zeichnete sich ab, dass seine Gegner aus der Schweiz, Türkei und Schweden heute nicht zu schlagen waren. Somit musste der Einer-Ruderer vom Pirnaer Ruderverein 1872 e.V. in den Hoffnungslauf, den er jedoch knapp gewinnen konnte. Den Startplatz für das morgige Halbfinale hat er somit erreicht.

Frauen-Zweier ohne Stm. BW2-: Letzter beim Bahnverteilungsrennen
Für Meike Pixius (Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V.) und Lisa Weber (Rudergesellschaft München e.V.) ging es weniger um Medaillenchancen und mehr darum, internationale Rennerfahrung zu sammeln. Den letzten Platz beim Bahnverteilungsrennen erruderten die Sportlerinnen auf Bahn 1 – morgen im Finale starten sie auf Bahn 6 und haben somit dann ihre Gegnerinnen genau von der anderen Seite im Blick.

Frauen-Doppelzweier BW2x: Chancen im B-Finale
Gute Chancen auf das Finale haben Ella Reim (Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V.) und Lena Siekerkotte (Kettwiger Rudergesellschaft e.V.) mit ihrem dritten Platz im Vorlauf des Frauen-Doppelzweiers. Doch im Hoffnungslauf reichte es nur für den vierten Platz hinter Österreich, Belgien und England. Damit starten die beiden Ruderinnen morgen im B-Finale.

Männer-Doppelzweier BM2x: krankheitsbedingt ins B-Finale
Großen Ehrgeiz zeigten auch Tom-Niklas Gränitz (Berliner Ruder-Club e.V.) und Linus Seibert (Ruder-Gesellschaft Hansa e.V.) in ihrem Vorlauf. Obwohl Tom-Niklas Gränitz kurzfristig für den erkrankten Philipp Dosse (Der Hamburger und Germania Ruder Club e.V.) einspringen musste, landeten die beiden Ruderer als Zweiter hinter Großbritannien. Mit der insgesamt drittschnellsten Zeit sind die Aussichten für einen Platz auf dem Treppchen vielversprechend. Dennoch unterlagen sie im Hoffnungslauf den überraschend anders auftretenden Moldaviern und Litauern und starten morgen somit im B-Finale.

Frauen-Vierer ohne Stm. BW4-: Platz 4 im Bahnverteilungsrennen
Ebenfalls Chancen auf eine Medaille haben noch Antonia Galland (Ruderklub am Baldeneysee e.V.), Klara Kerstan (Ruder-Club Potsdam e.V.), Mathilda Kitzmann (Landesruderverband Mecklenburg-Vorpommern von 1990 e.V.) und Schlagfrau Katarina Tkachenko (Ruder-Club Potsdam e.V.). Ihr Platz vier beim Bahnverteilungsrennen lässt auf mehr im Finale morgen hoffen – vor allem wenn die ersten 500m stärker angegangen werden.

Männer-Vierer ohne Stm. BM4-: Platz 5, Hoffnungslauf, B-Finale
Richtig gut besetzt ist wie erwartet der olympische Männer-Vierer ohne Steuermann. Mit Platz fünf im Vorlauf und einer zweiten Chance im Hoffnungslauf können Leon Braatz, Erik Bruns (beide Ruder-Club Bergedorf e.V.), Jannis Matzander (Ruder-Club Favorite Hammonia Hamburg) und Schlagmann Kaspar Virnekäs (Münchener Ruder-Club von 1880 e.V.) zufrieden sein. Dort landeten sie auf Platz drei hinter Weißrussland und der Schweiz und starten somit morgen im B-Finale.

Leichter Männer-Doppelzweier BLM2x: abgeschlagen ins B-Finale
u erreichen. Zu stark sind heute die Gegner in beiden Vorläufen, sodass es für die beiden Ruderer vom Ruderclub Rheinfelden/Baden e.V. nur für Platz 5 und der achtschnellsten Zeit reichte. Das bestätigte sich am Nachmittag im Hoffnungslauf: letzter Platz und somit B-Finale.

Frauen-Doppelvierer BW4x: im Hoffnungslauf ausgeschieden
Den Umweg über den Hoffnungslauf mussten auch Anne Fischer (Ruderriege TVK Essen), Pia Nichelmann (Ruderverein Triton 1893 e.V. Leipzig), Luise Reusch (Bremerhavener Ruderverein von 1889 e.V.) und Schlagfrau Johanna Sinkewitz (Pirnaer Ruderverein 1872 e.V.) nehmen. Doch auch dort lief es nicht rund die deutschen Ruderinnen belegten nur den letzten Platz – ausgeschieden, da es kein B-Finale gibt.

Männer-Doppelvierer BM4x: Starker Hoffnungslauf und A-Finale
Platz fünf im Vorlauf und somit ebenfalls eine neue Chance im Hoffnungslauf bekamen Alexander Finger (Berliner Ruder-Club e.V.), Felix Heinrich (Ruder-Klub Normannia e.V.), Klas-Ole Lass (Ruder-Club Potsdam e.V.) und Schlagmann Jannis Romanowski (Hildesheimer Ruder-Club e.V.). Mit exzellentem Start legten sie sich gleich in Führung und gaben diese erst im heiß umkämpften Endspurt an Polen ab. Die Belohnung: A-Finale morgen.

Frauen-Achter BW8+: 3. und letzter Platz beim Bahnverteilungsrennen
Drei Boote, drei Möglichkeiten: Am Ende rudert Deutschland abgeschlagen als Dritte ins Ziel. Annabelle Bachmann (Ruderverein Ingelheim 1920 e.V.), Annika Elsen (Ruderverein Treviris 1921 e.V. Trier, Paula Gerundt (Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V., Lena Hansen (Ruder-Gesellschaft Hansa e.V.), Sarjana Klamp (Limburger Club für Wassersport 1895/1907 e.V.), Lene Mührs (Kettwiger Rudergesellschaft e.V.), Elisa Patzelt), Patricia Schwarzhuber (beide Regatta Ems-Jade-Weser/Team Nord-West) und Steuerfrau Annalena Fisch (Ruderklub am Wannsee e.V.) hatten heute keine Chance gegen den klaren Sieger aus Rumänien und den Zweitplatzierten aus Polen.

Männer-Achter BM8+: Platz 3 beim Bahnverteilungsrennen
Deutschland und England gelten schon im Vorfeld als Favoriten und genauso sah es auch schon nach den ersten Metern aus. Am Ende gewinnt Großbritannien klar vor den Deutschen, die im Endspurt auch noch Rumänien passieren lassen mussten. Ob es wie laut Kommentator wirklich ein „great warm-up“ war, wird sich morgen im Finalrennen für Frederik Breuer (Bonner Ruder-Gesellschaft e.V.), Paul Burger (Ruderverein Erlangen e.V. 1911), Sören Henkel (Ruderverein Waltrop von 1928 e.V.), Paul-Eric Klapperich (Bonner Ruder-Gesellschaft e.V.), Ole und Sönke Kruse (beide Ruderverein Münster von 1882 e.V.), Julius Lingnau (Bonner Ruder-Gesellschaft e.V.), Schlagmann Jannik Metzger (Marbacher Ruderverein von 1920 e.V. und Steuermann Florian Wünscher (Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V. zeigen.

Weitere Infos: Live-Video-Stream- und Ergebnisse 

Events

Boote

Vorlauf 2 7:50.61 2 . Platz
Hoffnungslauf 2 7:47.41 3 . Platz
Finale B 7:53.71 3 . Platz

Vorlauf 3 7:30.59 4 . Platz
Hoffnungslauf 1 7:03.03 1 . Platz
Halbfinale A/B 1 7:30.43 4 . Platz
Finale B 7:09.06 4 . Platz

Vorlauf 2 8:12.40 4 . Platz
Hoffnungslauf 1 8:05.59 3 . Platz
Finale B 8:06.05 1 . Platz

Vorlauf 2 7:07.98 1 . Platz
Finale A 7:05.33 3 . Platz

Vorlauf 2 7:19.74 3 . Platz
Hoffnungslauf 7:16.81 4 . Platz
Finale B 7:26.89 3 . Platz

Vorlauf 2 6:28.49 2 . Platz
Hoffnungslauf 2 6:38.85 3 . Platz
Finale B 6:39.72 4 . Platz

Vorlauf 1 6:43.08 5 . Platz
Hoffnungslauf 2 6:45.04 4 . Platz
Finale B 6:39.26 4 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 6:50.88 4 . Platz
Finale A 6:50.45 3 . Platz

Vorlauf 2 6:48.62 3 . Platz
Hoffnungslauf 6:48.11 5 . Platz

Vorlauf 2 6:01.42 5 . Platz
Hoffnungslauf 5:45.18 2 . Platz
Finale A 5:57.85 5 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 6:50.58 2 . Platz
Finale A 6:51.11 2 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 6:01.66 1 . Platz
Finale A 5:59.90 1 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 7:42.96 6 . Platz
Finale A 7:48.41 5 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 6:53.00 4 . Platz
Finale A 6:57.79 6 . Platz

Vorlauf 1 6:22.23 5 . Platz
Hoffnungslauf 2 6:10.23 3 . Platz
Finale B 6:06.91 1 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 7:18.42 4 . Platz
Finale A 7:10.37 3 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 6:31.66 5 . Platz
Finale A 6:29.82 5 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 6:32.28 3 . Platz
Finale A 6:24.58 2 . Platz

Vorrennen/Bahnverteilungsrennen 5:44.40 3 . Platz
Finale A 5:35.49 3 . Platz

Galerien