17. Febr. 2023 | Schule | von LRVN und SRVN

Rudersymposium in Lingen

Die Referenten mit Organisatoren und Funktionären.
Neu war der Workshop „Steuern im Training und bei Regatten“ mit Ex-Weltmeister Albert Kowert.
Protektor Steffen Oldewurtel bei der Bestandsaufnahme zu alternativen Wettkampfformen.

Am 11. Februar 2023 veranstalteten der Landesruderverband Niedersachsen (LRVN) und der Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen (SRVN) das sechste gemeinsame Rudersymposium. 140 Teilnehmer aus Niedersachsen und Schleswig Holstein waren zu der Veranstaltung in Lingen/Ems erschienen. Die Räumlichkeiten des Gymnasiums Georgianum boten eine ausgezeichnete Infrastruktur für diese Fortbildung.

Organisator und Landestrainer Tobias Rahenkamp, Ehrenvorsitzender Reinhard Krüger (LRVN) und Vorsitzender Peter Tholl (SRVN) waren sehr erfreut über den großen Zuspruch dieser Veranstaltung. Um den Ablauf vor Ort kümmerte sich Protektor Reinhard Fink. In den Workshops ging es um die Themen: Technik des Skullens, Trainingsplanung, Steuerpersonenlehrgang, Einführung in die Krafttechnik „Umsetzen“, alternative Wettkampfformen als Baustein im langfristigen Talentaufbau und Steuern bei Regatten und im Training. Außerdem hatte die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) einen Informationsstand aufgebaut, der ständig umlagert war.

Landestrainer Tobias Rahenkamp referierte zum Thema „Technik des Skullens“.
Trainer Sebastian Stolte bei vorbereitenden Übungen für das Krafttraining.