05. Juni 2023 | Schule | von Peter Tholl

Schülerregatta in Kassel

Die WKII-Mädchen im Gig-4x+ an der 500-Meter-Marke: es siegte die Humboldtschule, vor dem Carolinum und der Angelaschule.
Im Mixed-Gig-8x+ (Jg. 2010) siegte das Ratsgymnasium vor dem Carolinum.
Zwischen den Rennen auf dem Sattelplatz: Schüler vom Ratsgymnasium mit den Protektoren Marcus Funke, Alexander Oberpenning und Paul Nagel.
Im Schülerinnen-Achter liegt das Ratsgymnasium vor dem Carolinum.
4 Bilder

Die Regattasaison der Schülerruderer wurde traditionell am Mittwoch nach Pfingsten bei herrlichem Wetter auf der Fulda eröffnet. Der Schülerruderverband Hessen hatte zu dem gut organisierten Wettkampf eingeladen. Ca. 350 Schülerinnen und Schüler von 14 Schulen aus Hessen und Niedersachsen starteten im Einer, Zweier, Vierer und Achter in 79 Rennen mit 98 Läufen.

Drei Schulen aus Hannover waren bereits vor Pfingsten mit den Schülern und den Booten nach Kassel gereist. Sie zelteten vor verschiedenen Bootshäusern und nutzten die Tage als Trainingslager mit der Regatta als krönendem Abschluss.

Erfolgreichste Schule war das Ratsgymnasium Osnabrück mit 25 Siegen. Es folgten: Friedrichsgymnasium Kassel (16), Bismarckschule Hannover (16), Gymnasium Carolinum Osnabrück (11), Schillerschule Hannover (8), Albert-Schweitzer-Schule Nienburg (6), Humboldtschule Hannover (4), RV Cassel (3), Angelaschule Osnabrück (2) und Osnabrücker RV (1).