17. Mai 2022 | Jugend | von Peter Tholl

1. Osnabrücker Stadtmeisterschaft im Rudern

Die Jüngsten geben alles
Endspurt für die beiden WKII-Doppelvierer vom Carolinum und Ratsgymnasium
Reges Treiben im Hafen und auf dem Bootsvorplatz
3 Bilder

Am 13. Mai fand bei herrlichem Wetter die 1. Osnabrücker Stadtmeisterschaft im Rudern auf dem Stichkanal statt. 155 Schülerinnen und Schüler von der Angelaschule, dem Gymnasium Carolinum und dem Ratsgymnasium nahmen in Vierern und Achtern daran teil. Am Vormittag ging es über die Langstrecke von 3000 Metern und am Nachmittag über die Kurzstrecke von 350 Metern.

Regattaleiter und Stützpunkttrainer Martin Schawe sorgte mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf. Die Ruderer wurden von den anwesenden Zuschauern kräftig angefeuert. Für das Carolinum gab es fünf erste und vier zweite Plätze sowie einen dritten Platz. Es folgen das Ratsgymnasium (4/3/4) und die Angelaschule (0/1/1).

Die Protektoren Anja Cavazos (Angelaschule), Anna Robben und Jan Jedamski (beide Carolinum) sowie Marcus Funke und Alexander Funke (beide Ratsgymnasium) waren mit der Premiere sehr zufrieden. Bei der Neuauflage im kommenden Jahr sollen auch die anderen rudernden Schulen aus der Stadt und dem Landkreis für die Teilnahme motiviert werden. Jetzt freuen sich die Osnabrücker Schülerruderer auf den Start bei der Schülerregatta auf der Fulda in Kassel.