21. Aug. 2011 | Fachressort Wettkampf | von Steffen Christgau, Tammo van Lessen

Gelungener Start für Verwaltungsportal

Vor einem Jahr wurde unter verwaltung.rudern.de das Verwaltungsportal des DRV gestartet. Ein Anlass für eine kurze Zwischenbilanz.

Im Ergebnis ehrenamtlicher Arbeit ist Mitte August 2010 das Verwaltungsportal online gegangen. Es bietet den Verbandsmitgliedern vor allem die Möglichkeit über das Internet zu Regatten zu melden. Zudem ist die Verwaltung der Aktivenpässe möglich. Vereine können darüber hinaus die Informationen, die auf rudern.de präsentiert werden, direkt bearbeiten. Damit ist die aktuellste Version der detaillierten 
Vereinsliste stets auf rudern.de abrufbar. Aus dem zu Grunde liegenden Datenbestand lässt sich zudem eine gedruckte Version erstellen, die jeweils zu Beginn der Regattasaison über die Geschäftsstelle bezogen werden kann.

Nach einem halbjährigen Probebetrieb in den letzten beiden Quartalen von 2010 hat das Portal nun die erste Hälfte der diesjährigen Regattasaison erfolgreich absolviert. Über 60 Veranstaltungen sind im
Regattakalender des Portals zu finden: Von Ergometer-Wettkämpfen, über Allgemeine Regatten bis hin zu allen Regatten des Deutschen Meisterschaftsruderns. Zu den hinterlegten Regatten können angemeldete Nutzer nach Freischaltung durch ihre jeweiligen Vereine melden. Als Grundlage für die Regattameldungen dient die Aktivendatenbank. Mit  der Verwaltung der Aktiven und der Regattameldungen steht somit ein zentrales Meldesystem bereit, das kostenfrei genutzt werden kann und das in der Vergangenheit wiederholt von Verbandsmitgliedern gefordert worden ist.

Durch den Rückgriff auf die Aktivenliste können innerhalb kurzer Zeit umfangreiche Regattameldungen erstellt werden. So werden bspw. Renngemeinschaften automatisch zusammengestellt und nur passende Sportler für ein Rennen akzeptiert. Inhaltliche Fehler und falsche Angaben sind durch die eingebauten Kontrollmechanismen nahezu ausgeschlossen. Der Meldeschluss kann daher sowohl auf Melder- als auch Veranstalterseite drastisch beschleunigt werden. Zu den bisherigen Regatten wurden insgesamt rund 10.000 Mannschaften über das Portal gemeldet. Es zeichnet sich ein durchschnittlicher Anteil von etwa zwei Drittel ab, der auf Meldungen über das Portal entfällt. Spitzenanteile von über 90 Prozent bei insgesamt fast tausend Meldungen zeigen das Potenzial des Systems. Zudem bietet es Veranstaltern die Möglichkeit, Melde- und Regattaergebnis im Portal zu veröffentlichen. Sie sind somit an zentraler Stelle abrufbar.

Neben der Beantwortung von Fragen zum Portal, die in ihrer Zahl insgesamt gering auftreten, geht die Entwicklung hinter den Kulissen weiter. Derzeit wird an der Vereinfachung und Optimierung von Aspekten der Aktivenpassverwaltung gearbeitet. Verbesserung in Details der Regatta- und Meldefunktionen stehen ebenso auf der Agenda des Entwicklerteams. Kritik, Vorschläge und Hinweise der Nutzer, die per E-Mail an
portal@ruderdeutschland.com gerichtet werden können, fließen in diese Arbeit ein.

(veröffentlicht im Rudersport 08/11)