30. Juni 2015 | Breitensport | von Andreas König, DRV-Geschäftsstelle

Deutsches Sportabzeichen

Im Ruderboot zum Sportabzeichen – machen Sie mit!

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Kinder und Jugendlichen sowie Männern und Frauen erworben werden.  

Vom DOSB anerkannte Abzeichen des DRV

Die Anerkennung der beiden Verbandsabzeichen erfolgt auf der Leistungsstufe Gold und ausschließlich für das Kalenderjahr, in dem das Verbandsabzeichen erworben wurde. Diese Leistungsabzeichen werden als Ersatz für eine der vier Disziplingruppen gewertet, in diesem Fall für die Disziplingruppe Ausdauer:

  • Jugendfahrtenabzeichen 
  • Fahrtenabzeichen für Erwachsene 

Der Nachweis erfolgt durch den/die Absolvent/in über die Vorlage einer Urkunde für das Leistungsabzeichen. Diese enthält einen entsprechenden Vermerk zur Anerkennung der beurkundeten Leistung beim Deutschen Sportabzeichen und den Hinweis auf die zu ersetzende Disziplingruppe:

Weitere Informationen …