12. Okt. 2016 | Wettkampfsport | von Michael Hauffe, Eschweger Ruderverein e.V.

42. Hessische Meisterschaften

3 Bilder

Eschwege. Mit zwei Streckenlängen fanden die diesjährigen 42. Hessischen Rudermeisterschaften in veränderter Form statt. Am ersten Oktoberwochenende ging es auf dem Werratalsee in Eschwege samstags über die halbe olympische Distanz von 1000 Metern, am Sonntag stand die  Sprintdistanz von 350 Metern auf dem Programm. Die Veränderungen wurden von Trainern und Aktiven gut angenommen. Für die Zuschauer gab es insbesondere auf der kürzeren Distanz durch enge Zieleinläufe, vollständig vom Start bis zum Ziel einsehbare Regattabahnen und kürzere Rennabstände eine deutliche Attraktivitätssteigerung zu verzeichnen. Der notwendige Streckenumbau zwischen den beiden Regattatagen inklusive zusätzlichem Siegersteg klappte ohne Einschränkungen.

Wettertechnisch wurde an den beiden Regattatagen fast alles geboten,  Sonne, Wind, Regen waren dabei, der Nebel hatte sich in diesem Jahr aber nicht eingeschlichen. 

Die meisten Goldmedaillen fischten die Aktiven des Hanauer RC Hassia aus dem Wasser des Werratalsees, eine Rekordausbeute von 20 Titeln stand am Ende auf dem Tableau. Dahinter kamen der Limburger Club für Wassersport (14x Gold) und die Frankfurter Rudergesellschaft Germania (13 erste Plätze).

Den Titel im Männer-Skiff über 1.000 Meter sicherte sich Marc Weber vom Gießener RC Hassia, im Sprint gewann  Maximilian Fränkel von der Offenbacher RG Undine. Im Einer der Frauen siegte Charlotte Meinen (Hanauer RC Hassia) über die längere Distanz, im Sprint lag Lena-Maria Seuffert von der Hanauer RG vorne. In der ruderischen Königsdisziplin, dem Männerachter, belegte an beiden Tagen die Gießener RG den ersten Platz.

Die Vorsitzende des Eschweger Rudervereins, Ute Alig-Götting, war mit Organisation und Ablauf der ersten Hessenmeisterschaft in  ihrer Amtszeit zufrieden, hierzu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ruderverband und der Hessischen Ruderjugend. Die Wettkampfrichter unter Leitung von Bernd Ravens sorgten für einen fairen und geordneten Ablauf der Wettkämpfe.

Die Beteiligten freuen sich auf ein Wiedersehen bei den Landesmeisterschaften im nächsten Jahr an der Regattastrecke Werratalsee in Eschwege.

Fotos: https://www.flickr.com/gp/albertus49/gf0obF