15. Nov. 2016 | Verband | von Jakob Wagner, Ruderverein Eltville 1919

Jugendleiterseminar in Ratzeburg

Insgesamt 15 Teilnehmer haben das Seminar besucht.
Der sportliche Teil bestand unter anderem aus Zirkelübungen.
Mediziner Dr. Gert Schwiethal hielt einen Vortrag über Sportverletzungen.
3 Bilder

Vom 3. bis 6. November 2016 fand in der Ruderakademie Ratzeburg das Jugendleiterseminar der Deutschen Ruderjugend statt.

An vier Tagen wurde die Gruppe Jugendlicher in verschiedenen Seminaren und Stunden in der Sporthalle unter der Leitung von Andreas König ausgebildet. Am Donnerstagabend kamen 15 Teilnehmer nach mehr oder weniger langer Anreise mit Auto, Bahn oder auch Flieger zum Abendessen in Ratzeburg an.

Anschließend folgte das erste Seminar zum Kennenlernen, der Referent Michael Schwarz stellte sich vor. Nach der ersten Nacht begann der Tag für einige schon früher mit einem morgendlichen Rudertraining, bevor die Seminareinheiten um neun Uhr morgens starteten. Bis zum Mittagessen drehte sich alles um das Thema Gruppe. Am Nachmittag zeigte Antonia Michaels, eine Ruderin des Sportinternats Ratzeburg, einige Aufwärmübungen und Spiele. Danach entwickelten alle gemeinsam eine Mindmap zur Planung von Wanderfahrten und Freizeiten. Der Tag endete mit einem Vortrag über Sportverletzungen vom Mediziner Dr. Gert Schwiethal.

Auch der Samstag startete mit dem frühmorgendlichen Rudern, bevor es an das Programm ging. Zunächst berichtete ein Teil der Jugendlichen in der Morgenzeitung über das Geschehen der letzten Tage, anschließend ging es um geschlechterbewusste Jugendarbeit zusammen mit der Referentin Carolin Scipio. In einer Einheit in der Sporthalle wurden den Jugendlichen einige Spiele und Zirkel gezeigt, die sehr gut im Hallentraining anzuwenden sind. Nach einem weiteren Part wurde der Tag mit einem von den Jugendlichen selbst organisierten Spieleturnier beendet.

Der Abschlusstag begann nach dem Frühstück mit ein paar Spielen in der Halle. Im letzten Teil ging es in einem Spiel um Kommunikation und um Engagement im Verein. Nach dem Mittagessen endete das Jugendleiterseminar 2016 für alle Beteiligten sehr erfolgreich. Man darf sich auf das Jugendleiterseminar 2017 freuen.

Events