09. Nov. 2016 | Verband | von Ulf Sauerbrey

Klaus Ritter erhält die Auszeichnung Trainer in Gold

Siegfried Kaidel überreicht Klaus Ritter die Auszeichnung.

Im November dieses Jahres fand der Meisterbrunch der Halleschen Rudervereinigung Böllberg/Nelson statt. Als Gäste waren anwesend der Vorsitzende des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Kaidel und der Schatzmeister des sachsen-anhaltinischen Ruderverbandes Steffen Blättermann. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurden verdienstvolle und erfolgreiche Sportler(innen) und Vereinsmitglieder(innen) geehrt.

Nach einer kurzen Einleitung in die Veranstaltung, die unter dem Motto „Olympia in Rio“ stand, wurde sich bei lateinamerikanischen Klängen zünftig gestärkt. Eine Stunde später fanden die Auszeichnungen der deutschen und internationalen Teilnehmer und Meister statt.

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten, neben der Auszeichnung unserer Olympiasiegerin Julia Lier, war die Ehrung von Klaus Ritter mit der Auszeichnung Trainer in Gold des DRV durch den Vorsitzenden Siegfried Kaidel. Blickt man auf seine 30-jährige Erfolgsstatistik zurück, die einen Olympiasieger, vier Weltmeister, einen Europameister, zwei U23 Weltmeister, sowie zwei Juniorenweltmeister hervorbrachte, ist diese Auszeichnung mehr als berechtigt. Daneben gab es viele Platzierungen seiner Sportler, wobei die schlechteste bei einer Weltmeisterschaft der 10. Platz war. Er führte zehn Sportler zu Ruhm und Ehre.

Heute noch engagiert er sich im Weißenfelser Ruderverein als Vorsitzender und das schon seit 25 Jahren. Ebenso war er gleichzeitig mehr als zehn Jahre im Vorstand der HRV Böllberg/Nelson und hat das Gesicht des Vereins mitgeprägt. Er kann auf ein imposantes Lebenswerk zurückblicken.