28. Nov. 2016 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Richard Schmidt wird Mitglied der WADA-Athletenkommission

Von den Athletinnen und Athleten entstanden Einzel- sowie Teamportraits, hier Richard Schmidt aus dem Deutschlandachter. Foto: DRV/CEWE-Studio

Richard Schmidt wird ab dem 1. Januar 2017 die Athletenkommission der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verstärken. Nachdem der Silbermedaillengewinner im Deutschland-Achter von Rio von den Athletenvertretern der deutschen Spitzenverbände für diese  Position vorgeschlagen wurde, wurde eine offizielle Bewerbung von der Athletenkommission und dem DOSB über das BMI bei der WADA eingereicht. Diese hat die Berufung jetzt bestätigt.

Christian Schreiber, ehemaliger Ruderer und jetzt Vorsitzender der Athletenkommission des DOSB, freut sich über die Nominierung. „Wir haben uns sehr über den Vorschlag aus den Reihen der Athleten gefreut und Richard Schmidt hat sofort signalisiert, dass er die Athleten mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen im Anti-Doping Management auch international unterstützen möchte. Dass er jetzt in die Kommission berufen wurde, ist ein großer Erfolg.“