17. Jan. 2017 | Wettkampfsport | von Dr. Sören Dannhauer

2. DHM Ergorudern in Leipzig

Am Samstag, 21. Januar, werden das zweite Mal die Deutschen Hochschulmeisterinnen und -meister im Ergometerrudern ermittelt. Die Ausführung der Titelkämpfe liegt bei der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit dem SC DHfK Leipzig. Für weitere Spannung sorgen die Rennen der 3. Mitteldeutschen Ergometermeisterschaft und des TK-Hochschulcups.

Auf der halben olympischen Distanz werden die schnellsten Studenten der Männer und Frauen in der offen Klasse und bei den Leichtgewichten ermittelt. „Gerne hätten wir größere Felder in den Einzelrennen gesehen, gerade bei den Leichtgewichten. Dafür sind die Meldungen im Vierer und Achter hervorragend.“, so Disziplinchefin Melanie Baues. Insgesamt rudern wie im Vorjahr 125 Starter um die Medaillen.

In den „Großbooten“ gibt es deutlich größere Felder als 2016. Im Mixed-Zweier sowie den Vierern der Männer- und Frauen werden die Titelverteidiger der WG Bremen gejagt. Im den Vierer gibt es sogar das Vorjahresduell und die Chance zur Revanche für die Uni Erlangen-Nürnberg. Im Mixed-Vierer über 4*500m mit fliegendem Wechsel bekommen es die Titelverteidiger aus Bremerhaven mit sieben Gegnern aus Bayern, Hessen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu tun.

Gleich sechs Achter kämpfen über 350m um die Sprint-Titel im Mixed-Achter. Hier sind Teams aus Kassel, Halle, Bremerhaven und Bremen, Erlangen –Nürnberg sowie die Lokalmatadoren aus Leipzig am Start.

Meldeergebnis: https://verwaltung.rudern.de/event/show/1537