01. Apr. 2017 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

2. Renntag der RBL 2018 findet "auf Schalke“ statt!

Die Sensation ist perfekt - Rudern "auf Schalke" findet 2018 zum ersten Mal statt.
In einem 340 m langem Wasserbecken rudern die Achter um den Tagessieg.
2 Bilder

RBL-Manager Boris Orlowski hat es endlich geschafft und verkündet den großen Deal: „Der 2. Renntag der Ruder-Bundesliga Saison 2018“ findet am Samstag, den 16.06.2018 in der Arena "auf Schalke" in Gelsenkirchen statt.

Hierzu wird eigens ein riesiges Wasserbecken im Stadion aufgebaut. Da das Spielfeld "auf Schalke" ausfahrbar ist, steht eine Rennstrecke von 340 Metern zur Verfügung. Nervenkitzel pur für Zuschauer und Sportler, wenn es unter der hochgeklappten Südtribüne hindurch in den Hexenkessel der Arena auf Schalke geht - schließlich bleiben über den Köpfen nur rund 15cm Luftraum.

Für die Rennpausen konnte ein namhafter Künstler aus den aktuellen Charts gewonnen werden, der den Zuschauern auf einer schwimmenden Bühne in der Mitte der Halle mächtig einheizen wird. Dass dieses Spektakel überhaupt in die Tat umgesetzt werden kann, ist einem großen Energieversorger sowie dem Management "auf Schalke" zu verdanken. Die Fernsehanstalten zeigten sich begeistert von der Idee, die "stärkste Sprintliga der Welt" in einem solchen Format zu präsentieren und sagten eine vollständige Übertragung der Finalentscheidungen zu. Der Vorverkauf für die rund 50.000 Sitzplätze soll noch Ende dieses Jahres beginnen.

"Lange habe ich davon geträumt, nun wird es endlich Realität", freut sich Boris Orlowski. "Der Rudersport tritt aus seinem Schattendasein heraus und tausende von Zuschauern auf den Rängen und Millionen vor dem TV werden das Event live verfolgen", so der 47-jährige Essener-Ruderenthusiast, der mit seiner Firma "boat-events" seit über 25 Jahren Ruderevents organisiert und um eine größere Außendarstellung des Rudersports kämpft. Auch bei den Athleten kommt dieser Vorschlag gut an. "Tolle Entscheidung. Es war eh immer schlechtes Wetter in Münster die letzten Jahre. Dann kann man jetzt wenigstens das Dach zu machen", so Jan Nikolai Trzeszkowski vom “Sprintteam Mülheim"."