10. Apr. 2017 | Jugend | von Hamburger Ruderjugend

Der Hamburger Rudernachwuchs ist fit für die Saison 2017

Regattastrecke Hamburg-Allermöhe
51 TeilnehmerInnen folgten der Einladung der Hamburger Ruderjugend und nahmen am Techniklehrgang teil.
2 Bilder

Am Wochenende des 8. und 9. Aprils lud die Hamburger Ruderjugend zum diesjährigen Techniklehrgang nach Allermöhe ein und 51 Jungen und Mädchen aus acht Hamburger Rudervereinen folgten der Einladung. Am Samstagmorgen begrüßten wir pünktlich um 9:00 Uhr eine fröhliche und motivierte Truppe, die auch sogleich die Regattastrecke in Beschlag nahm. Zunächst wurden Videoaufnahmen gemacht und als alle „Bilder im Kasten“ waren, stand die Videoauswertung auf dem Programm. Anhand der Aufnahmen und mithilfe des Rückmeldebogens wurde viel über Rudertechnik und typische Fehlerbilder diskutiert und es zeigte sich, dass wir unter den Kindern schon sehr viele gute Beobachter haben! Abschließend notierte sich jeder 1-3 Schwerpunkte, auf die man sich künftig konzentrieren sollte. Nach dem Mittagessen ging es wieder aufs Wasser und alle Jungen und Mädchen waren konzentriert dabei, die Rückmeldungen aus den Videoauswertungen auch umzusetzen. Und da viele technische Probleme ja unter anderem daher rühren können, dass man nicht so beweglich ist, wie man es vielleicht sein sollte, hatte Landestrainer Nils Meyer einen Athletiktrainer eingeladen, der die Kids abschließend an Land noch einmal durch vielseitige Übungen mit der black roll ins Schwitzen brachte.

Am Sonntag früh begrüßte uns Allermöhe mit herrlichem Sonnenschein und spiegelglattem Wasser. Während die eine Gruppe direkt in die Boote stieg und ihre Runden auf der Regattastrecke fuhren, war bei der anderen Gruppe die Allgemeinathletik gefragt. Nach gemeinsamer Erwärmung standen die vor kurzem veröffentlichten Übungen für den Zusatzwettbewerb auf dem Programm und so wurde engagiert gesprungen, gelaufen, gezielt und geworfen und nebenbei wurden selbstverständlich jede Menge Fragen zu Ruderwettkampfregeln, Umwelt und Schifffahrtszeichen beantwortet. Die folgende Mittagspause hatten sich alle redlich verdient und das Essen schmeckte allen sehr gut, nur einige mögen es halt lieber besonders salzig! Im Anschluss tauschten die Gruppen, sodass jeder sowohl seine Kilometer auf dem Wasser als auch die Übungen an Land absolvierte.

Gegen 14:30 Uhr war das Leistungszentrum wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt, die Boote verladen, alle Spielgeräte wieder verstaut und wir konnten uns verabschieden, nicht ohne allen viel Erfolg für die Saison zu wünschen, die für die meisten Hamburger Ruderkinder in drei Wochen auf der Regatta in Lübeck beginnt. Unser Dank gilt allen Hamburger Trainern, die sich die Zeit für die Videoauswertung genommen haben!