05. Okt. 2017 | Jugend | von Peter Tholl

Förderpreis für Caro-Schülerinnen-Achter

Nach der Preisverleihung: Carolin Brüggenolte, Protektor Peter Tholl, Ulrike Burghardt, Dr. Klaus Lang, Schulleiter Helmut Brandebusemeyer und Charlotte Hertel.
Der "Caro-Mädchen8er"
2 Bilder

Ende September veranstaltete die Bürgerstiftung Osnabrück die Prämierungsveranstaltung der Schwerpunktförderung 2017 „Über den Tellerrand hinaus“. Dabei ging es um die Förderung von Schul-AGs. Wie in den Vorjahren wurden insgesamt 15000 Euro verteilt.

Die stellvertretende Stiftungsvorsitzende Ulrike Burghardt führte dazu aus: „AGs bilden Kinder weiter, sorgen für Sozialisation und für ein Miteinander.“ Man wolle auch sichtbar machen, welches vielfältige Engagement Lehrer und Schüler über den Unterricht hinaus zeigen. Es wurden solche AGs bedacht, die „Außergewöhnliches“ leisten und sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen.

Es gingen 40 Förderanträge ein, aus denen der Vorstand in Abstimmung mit der Jury 23 Preisträger ermittelt hatte. Die Ruderriege Carolinum wurde mit dem Projekt „Schülerinnen-Achter-Cup“ als Preisträger ausgewählt. Der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Klaus Lang, merkte an: „Ihr Antrag beschreibt ein lobenswertes und förderungswürdiges Projekt, welches unseren Förderschwerpunkt für 2017 exakt abbildet.“

Die Caro-Crew startete am 19./20.9.2017 beim erstmals durchgeführten Schülerinnen-Achter-Cup im Rahmen des Bundesfinales des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Im Feld der zwölf Schülerinnen-Achter qualifizierte sich das Team für das Finale. Hier belegte der Achter Platz 3 hinter den Booten der Sportschule Potsdam und der Sportschule im Olympiapark Berlin.