19. Sep 2017 | Wettkampfsport | von Georg Grützner

German Masters: Doppelmeldungen und Erfahrungsaustausch

Wie bereits bekanntgegeben, werden die German-Masters-Open-Rennen in die kombinierte Deutsche Großbootmeisterschaft (DGBM) und Deutsche Sprintmeisterschaft (DSM) integriert, die vom 13.-15. Oktober auf dem Salzgittersee stattfinden. Eine Integration von Masters-Rennen bei den Deutschen Großbootmeisterschaften hatte es schon in vorvergangenen Jahren gegeben. Neu ist jetzt die Kombination von DGBM, DSM und Masters.

Da die Masters-Rennen abwechselnd zwischen den Rennblöcken der DGBM und DSM organisiert werden müssen, können Doppelstarts vielfach möglich sein. Die zum Download angehängte Abbildung gibt eine Übersicht über die Verschachtelung der Rennblöcke, wobei die Dauer der einzelnen Blöcke nur eine Abschätzung aufgrund der Meldezahlen der vorangegangen Jahre sind. Die genannten Zeiten sind also rein theoretisch ermittelt und natürlich abhängig vom Meldeergebnis, sowohl bei den Senioren als auch bei den Masters. Wir empfehlen daher ausdrücklich, Doppelstarts zeitlich nicht zu eng zu planen, insbesondere da Rennverlegungen nicht möglich sein werden.  

An dieser Stelle sei wiederholt, dass wir bei der Ausschreibung der Ausrichter und des Ausschusses eine Markterhebung zugrunde gelegt haben: Es wurden genau die Rennen ausgeschrieben, die in 2017 und in der vorvergangenen Jahren die stärksten Meldefelder aufgewiesen haben. Zugleich wurde darauf geachtet, dass MW- und MM-Rennen gleichermaßen ausgeschrieben werden (Gender Equality) und dass eine harmonische Altersklassenverteilung vorliegt. Daher wird im Oktober der Schwerpunkt der Rennen bei Doppelzweiern und Doppelvierern liegen. Diese Bootsklassen haben sich in der Vergangenheit stets hoher Beliebtheit erfreut. Da die Rennen in den Rahmen der Deutschen Großbootmeisterschaft integriert werden sollen und dadurch der zeitliche Raum ein wenig limitiert ist,  werden bei dieser Masters-Open keine Einer-Rennen ausgeschrieben.

Erfahrungsaustausch am Samstag 14.10 um 18.00 Uhr im RC Salzgittersee
Alle Masters sind zudem eingeladen, am Samstagabend an einem Meeting mit dem DRV Ausschuss Wettkampfwesen teilzunehmen. Ziel dieses Meetings ist die Initialisierung eines Dialogs zwischen dem Ausschuss und den Aktiven. Da dem Ausschuss auch die Meinung derjenigen wichtig ist, die nicht an dem Meeting teilnehmen können, wird ein Fragebogen vorbereitet sein, der an allen Regattatagen im Regattabüro erhältlich sein wird.

Mix-Rennen am Sonntag über 500 Meter
Wie bei den FISA-Masters ist der Sonntag (15.10) den Mix-Rennen vorbehalten. Da an diesem Tag zugleich die Final-Läufe der Deutschen Sprintmeisterschaft stattfinden werden, sind diese MM/W-Rennen ebenfalls über 500 m ausgeschrieben. Auch hier würde sich der Ausschuss Wettkampfwesen sehr über ein Feedback freuen, ob diese Rennausprägung  grundsätzlich begrüßt und dieser Ansatz künftig weiterverfolgt werden soll.

Der Veranstalter und der Ausschuss freuen sich auf die Teilnehmer aus dem Masters-Kreis, sportlich faire Wettkämpfe und ein harmonisches Meisterschaftswochenende.  

 

Downloads

Events