03. Juli 2017 | Wettkampfsport | von Georg Grützner

Großboot-Masters finden im Oktober in Salzgitter statt

Die Masters-Rennen werden im Rahmen der Deutschen Sprint- und Großbootmeisterschaften ausgetragen.
3 Bilder

Da in diesem Jahr die German-Masters-Open in Verbindung mit den deutschen Hochschulmeisterschaften keinen Ausrichter gefunden hatte, hat der DRV Ausschuss Wettkampfwesen entschieden, Masters-Rennen in die kombinierte Deutsche Großbootmeisterschaft (DGBM) und Deutsche Sprintmeisterschaft (DSM) zu integrieren.

Eine Integration von Masters-Rennen bei den Deutschen-Großbootmeisterschaften hatte es schon in vorvergangenen Jahren gegeben. Neu ist jetzt die Kombination von DGBM, DSM und Masters.

Die Veranstaltung findet vom 13.-15. Oktober auf dem Salzgittersee statt, der vielen Masters noch aus ihrer Aktivenzeit in Erinnerung sein könnte. Dabei liegt Salzgitter nahe der geografischen Mitte Deutschlands und ist auf Autobahnen aus allen Richtungen gut zu erreichen.

Doppelstarts sind möglich
Da die Masters-Rennen abwechselnd zwischen den Rennblöcken der DGBM und DSM organisiert werden müssen, können Doppelstarts vielfach möglich sein. Die Rennfolge wurde mit Bedacht darauf abgestimmt. Aber bei aller Sorgfalt können der Ausschuss und der Veranstalter natürlich nicht dafür garantieren, dass alle erdenklichen Varianten klappen. Um hier eine Meldung zu erleichtern, werden der Veranstalter und der Ausschuss rechtzeitig vor Meldeschluss zusätzlich zur Ausschreibung das Muster publizieren, aus dem ersichtlich sein wird, welche Rennblöcke der DGM, der DSM und der Masters wie ineinander verschachtelt werden, um so Doppelstartmöglichkeiten zu erkennen.

Bei der Ausschreibung haben der Ausrichter und der Ausschuss eine Markterhebung zugrunde gelegt: Es wurden genau die Rennen ausgeschrieben, die in 2017 und in der vorvergangenen Jahren die stärksten Meldefelder aufgewiesen haben. Zugleich wurde darauf geachtet, das MW-  und MM-Rennen genauso gleichermaßen ausgeschrieben werden, zusätzlich wurde auf eine harmonische Altersklassenverteilung geachtet.

Daher wird im Oktober der Schwerpunkt der Rennen bei Doppelzweiern und Doppelvierern liegen. Diese Bootsklassen haben sich in der Vergangenheit stets hoher Beliebtheit erfreut.

Da die Rennen in den Rahmen der Deutschen Großbootmeisterschaft integriert werden sollen und dadurch der zeitliche Raum ein wenig limitiert ist, werden bei dieser Masters-Open keine Einer-Rennen ausgeschrieben.

Mix-Rennen am Sonntag über 500 Meter
Wie bei den FISA-Masters ist der Sonntag (15.10) den Mix-Rennen vorbehalten. Da an diesem Tag zugleich die Finalläufe der Deutschen Sprintmeisterschaft stattfinden werden, sind diese MM/W-Rennen ebenfalls über 500 m ausgeschrieben. Der Ausschuss Wettkampfwesen würde sich sehr über ein Feedback freuen, ob der Kreis der aktiven Masters diese Art einer verkürzten Streckenlänge grundsätzlich begrüßt und dieser Ansatz künftig weiterverfolgt werden soll.

Der Veranstalter und der Ausschuss sind sich sicher, dass gerade die Masters die DGBM und DSM mit ihrem Teamspirit bereichern werden und alle mit dieser kombinierten Veranstaltung einen ansprechenden Saisonabschluss haben werden.