14. Nov. 2017 | Wettkampfsport | von Georg Grützner

Masters-Umfrage mit hoher Beteiligung abgeschlossen

Von Ende Oktober bis Anfang November hatte das Ressort Wettkampf die Mastersaktiven gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen.

Dieser Fragbogen ist bis zum 08.11.2017 von über 320 Ruderinnen und Ruderern ausfüllt worden. Auch wenn die Gruppe der Masters sicherlich eine sehr große ist - der Autor schätzt hier gut 1000 Aktive - liegt die Responsequote bei über 30 %. Bei vergleichbaren Umfragen ist man bei einer Beteiligung von 5 % schon sehr zufrieden.

"Konnten breites Meinungsbild gewinnen"
Daher möchte sich das Ressort Wettkampf an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, den Fragebogen auszufüllen. Rolf Warnke, DRV Präsidiumsmitglied für das Ressort Wettkampf: „Die hohe Beteiligung hat mich sehr angenehm überrascht - es dokumentiert eindrucksvoll, dass diese Aktivengruppe ein hohes Bedürfnis hat, mit der Verbandsführung in einen konstruktiven Dialog zu treten. Zugleich haben wir nun ein breites Meinungsbild gewinnen können.“

Die Ergebnisse sind erstmals bei der Veranstaltertagung am 11.11.17 in Wiesbaden präsentiert worden. Wie versprochen möchten wir nun allen die Möglichkeit geben, sich zeitnah die Ergebnisse anzuschauen.

In der Anlage finden sich die Auswertung der direkten Fragen und eine Datei mit einer dokumentarischen Auflistung der Antworten bei den offenen Fragen.

Antworten enthalten realistische und selbstereflektierende Akzente
Eine erste Vorab-Analyse zeigt, dass viele Antworten in einem hohen Maß realistische und selbstreflektierende Akzente enthalten. Einige Antworten stehen auch diametral gegenüber – dies ist aber bei einer so großen Gruppe auch nicht anders zu erwarten gewesen.

Einige Anregungen, wie beispielsweise eine abgestimmte Regattaplanung, sind bereits vor Monaten in die Planungen für 2018 aufgenommen worden.

Andere Aspekte gilt es noch auf breiter Basis weiter zu diskutieren oder sie liegen außerhalb unseres Entscheidungsbereiches (z.B. FISA World Masters).

Dies alles zu sortieren wird die Arbeit der nächsten Wochen sein.

An dieser Stelle, auf rudern.de  werden wir daher häufiger als bisher zu Mastersthemen publizieren. Es lohnt sich also einen ruder.de-Newsletter (kostenfrei) zu abonnieren. Zur Newsletterbestellung geht es hier. 

Downloads