22. Febr. 2017 | Wettkampfsport | von Wolfgang Schwarz, ARV Westfalen Münster

Münsteraner Aasse-Regatta mit Hochschulrennen

Münster: Hochschulrudern auf dem Aasee
Münster: Hochschulrudern auf dem Aasee

Meldefelder mit über 20 Meldungen in Großbooten? Universitärer Team Spirit? Grandiose Stimmung durch lautstarke Zuschauer? All dies bieten seit Jahren die Novice und Challenge Rennen auf den deutschen Hochschulmeisterschaften. Damit die angehenden Akademiker nicht bis zur DHM Anfang Juli warten müssen, bietet ihnen die 48. Aasee-Regatta in Münster schon zu Beginn des Semesters am 22. Und 23. April eine Möglichkeit zum Kräftemessen.

Die Novice Rennen, die im 4x+ Gig ausgefahren werden, richten sich an Studierende, die bisher noch nicht im Rennboot auf Regatten gestartet sind. In diesen Rennen sind auch Mixed Mannschaften ausgeschrieben. Sie werden über 500 Meter ausgefahren. Die Challenge Rennen im Rennboot gehen über 1.000 Meter. Sie sollen Studierende ansprechen, die ein ernsthafteres Renntraining betreiben, aber vor der Aufnahme des Studiums noch keine Rennen im Rennboot bestritten haben. In dieser Kategorie sind Rennen im SM 4+ und im SF 4x ausgeschrieben.

„Wir freuen uns, dass sich hier Mannschaften gemeldet haben, die eine erste Standortbestimmungen für die Deutsche Hochschulmeisterschaft schon früh im Regattajahr auf dem Aasee austragen möchten.“ sagt Nils Warnke, 2. Vorsitzender des Regattavereins Münster. Die erstmalige Aufnahme der Hochschulrennen passt gut zu der Frühregatta in Münster, denn Münster gehört mit ca. 55.000 Studierenden zu den größten Universitätsstädten Deutschlands. Der Aasee als Regattastrecke ist deutschlandweit vielen Ruderern als ein perfekter Austragungsort der RBL bekannt.

Auch Stephan Ploke, 2. Vorsitzender des ARV Westfalen Münster begrüßt die neuen Startmöglichkeiten: „Wir als rennsportlich ausgerichtete studentische Ruderverbindung freuen uns immer über attraktive Startmöglichkeiten auch für die Studenten, die das Rudern erst mit Aufnahme des Studiums beginnen.“ Aus den beiden Achtern, die der ARV dieses Jahr auf das Head of the River Race in London vorbereitet, werden sicher auch viele Aktive in den Hochschulrennen auf der Aasee-Regatta gemeldet werden.