27. Nov. 2017 | Nationalmannschaft | von Redaktion

Ralf Bockelmann - Rudertrainer in Gold

In Würdigung seines besonderen und erfolgreichen Einsatzes hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbands Ralf Bockelmann die „DRV Auszeichnung für Rudertrainer in Gold“ verliehen. Die Nadel wurde ihm am Freitag im Rahmen des traditionellen Silberlingstreffens in seinem Heimatverein, dem Bremer Sport-Club, von DRV-Generalsekretär Jens Hundertmark ans Revers gesteckt.

In einer sehr persönlichen Laudatio hob Jens Hundertmark besonders die Art und Weise hervor, mit der der 50-Jährige U23-Experte seine Mannschaften betreut: "Ralf zeigt grundsätzlich einen hohen Respekt für jeden einzelnen Sportler und ist für die im Übergang befindlichen Athleten damit ein 'Coach' im besten Sinne dieses Wortes."

Die Auszeichnung kam auf Anregung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) zustande, denn in seiner Tätigkeit für das Hochschulrudern hat der gebürtige Bremer zur Entwicklung des Rudersports beigetragen. In den Jahren 2009-2013 hat er als Obmann und Trainer der Hamburger Hochschulruderer gewirkt. Die Bindung aktiver und früherer Leistungssportler an den Rudersport sowie die Heranführung von Nachwuchskräften im Anschlussbereich wurden durch ihn so über Jahre gestärkt. Die beiden von Ralf Bockelmann betreuten Achter der WG Hamburg waren ausschlaggebend für den erstmaligen Gewinn der Gesamtwertung der Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) 2013 in Poznan.

Seit 2008 hat Bockelmann zahlreiche studentische Weltmeisterschaften und Universiaden begleitet. Im Nominierungsprozess hat er dabei, besonders bei der sportfachlichen Bewertung, immer eine wichtige Schnittstellenfunktion in der Abstimmung zwischen adh und DRV übernommen. Die von ihm als Trainer betreuten Teams bei Studierenden-Weltmeisterschaften und Universiaden erzielten insgesamt zehn Medaillen, darunter Doppel-Gold im leichten und schweren Männer-Vierer ohne Stm. bei der Universiade in Kazan (RUS) im Jahr 2013 und in den gleichen Bootsklassen nochmal Gold und Silber bei der Universiade 2015 in Gwangju (KOR).

Aus dem bei dieser Arbeit in Hamburg aufgebauten Leichtgewichts-Riemenkader sind die beiden Weltmeistertitel für die Lgw.-Männer-Achter des DRV in den Jahren 2014 und 2015 entstanden, für die Ralf Bockelmann als Bootstrainer verantwortlich zeichnet.

Ungewohnt sprachlos nahm der inzwischen in Winsen lebende Trainer die Ehrung entgegen, denn er war eigentlich in seinen Heimatverein gereist, um seine 40-Jährige Mitgliedschaft im BSC zu feiern. Eine gelungene Überraschung, über die auch Vater Bernhard, der seit mehr als 25 Jahren technischer Leiter der Bremer Ruderregatta ist, der Stolz anzusehen war.

 

Athleten