07. Aug. 2017 | Wettkampfsport | von Claudia Kürschner, Salzkristall-Achter

Salzkristalle erneut auf dem Kalksee geadelt

Am 04.08.2017 machte sich unser Team des Salzkristall-Achters auf den Weg nach Rüdersdorf. Hier wurde bereits zum achten Mal die Regatta „König vom Kalksee“ ausgetragen – eine Veranstaltung eigens für Achter-Sprintrennen. Bereits im vergangenen Jahr konnten wir den Königinnentitel für uns gewinnen. Alternativloses Ziel war es, den Titel zu verteidigen. Um Kräfte für den Renntag zu sammeln, durften wir am Freitagabend frisch Gegrilltes von unserem RBL-Kommentator Jan Czichy genießen, der eine Wettschuld einzulösen hatte. Zusammen mit ihm und den Männern des Wurzen-Achters (1. Ruder-Bundesliga der Männer) ließen wir den Anreisetag ausklingen.

Steigerung von Rennen zu Rennen
Den Morgen des 05.08.2017 starteten wir mit zwei kurzen Trainingseinheiten, um uns mit den windigen Bedingungen auf der Strecke vertraut zu machen. Gegen 14 Uhr fanden die Rennen statt, die nach einem Punktesystem gewertet wurden. Für uns Frauen standen insgesamt drei Rennen auf dem Plan. Von Rennen zu Rennen konnten wir unsere Leistung steigern und jedes einzelne für uns entscheiden. Unsere Freude war riesig, nicht zuletzt auch über die faire Gratulation der Gegnerinnen.

Am Abend wurden wir erneut zu den Königinnen des Kalksees gekrönt. Wie auch im vergangenen Jahr sponsorte der Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge eine wunderschöne Torte sowie einen Pokal, den es auch im kommenden Jahr wieder zu verteidigen gelten wird.

Bei den Männern konnten die Wurzener ihren Titel nicht verteidigen. Hier wurden die Männer des SECUINFRA-Achters Rüdersdorf-Pirna (2. Ruder-Bundesliga der Männer) zu den Königen gekrönt.

Willkommene Abwechslung zum RBL-Alltag
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Organisatoren des Rüdersdorfer Rudervereins Kalkberge für die gelungene Veranstaltung bedanken. Für uns war die lockere Atmosphäre eine willkommene Abwechslung zum RBL-Alltag. Wir bedanken uns außerdem bei unseren Vereinsmitgliedern Günther und Tim, die unser Boot kurzfristig hin und zurück transportiert haben!

Mit unserer Krone auf dem Kopf blicken wir gespannt auf den kommenden Renntag der Ruder-Bundesliga in Leipzig, der am 19.08.2017 stattfindet.