06. März 2017 | Nationalmannschaft | von Brigitte Bielig

U23-Wassertrainingslager in Mequinenza erfolgreich beendet

Nach intensiven Trainingstagen auf dem Wasser und auf dem Land ist der U23-Bereich des Deutschen Ruderverbandes am Wochenende aus den etwas wärmeren Gefilden Spaniens wieder gemeinsam nach Deutschland gereist. Zum dritten Mal in Folge führte der DRV sein Nachwuchstrainingslager in Mequinenza durch, in dem Ort am Ebro, der in den Frühjahrs- und Herbstmonaten eigentlich ein Anglerparadies ist. Sowohl die Stadt als auch der Ruderclub Capri sind sehr gastfreundlich und garantieren immer wieder sehr gute Trainingsbedingungen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer in Mequinenza.

Alle Athleten waren hoch motiviert
Hauptinhalte des Trainingslagers waren das „Großbootfahren“ und das allgemein-athletische Training in Form von Krafttraining, Gymnastik, Spiel und Lauf. Dank der sehr intensiven Betreuung bei den Gymnastikeinheiten durch die Physiotherapeuten Kathrin Schulze und Niklas Lohmann konnten alle Sportler eine sehr umfangreiche muskuläre „Bearbeitung“ erfahren. Ich hoffe, dass diese Erfahrungswerte auch im Heimtraining angewendet werden. Auf dem Wasser war das Highlight die Abschlussbelastung über 3x2000m am Freitag. Hier wurde sogar eine neue Bootsklasse kreiert, der Mix-Achter mit fünf Männern und drei Frauen.

Bei guten Bedingungen konnte dieser erste Leistungsvergleich in den Bootsklassen vorgenommen werden und alle Sportler waren mit einer hohen Motivation bei der Sache. Sicherlich sind die Ergebnisse differenziert zu betrachten, sie zeigen jedoch noch viele Reserven, die es in den nächsten Wochen in Richtung LS Leipzig zu erschließen gilt.

Tolle medizinische Versorgung
Unterstützt wurde die Mannschaft im Trainingslager durch Dr. Philipp Hitzler, der die medizinische Versorgung hervorragend absicherte, den beiden o.g. Physiotherapeuten und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter des OSP Berlins, Alexander Hahn, der den Frauenbereich sehr umfangreich messboottechnisch abdeckte. Nicht zu vergessen die Bootswagenfahrer Axel Schindowski und Günther Pilz, die den Rücktransport freundlicherweise mit absicherten.

Danke auch an die Trainer Meinhardt Rahn (BMSkull), Andreas Herdlitschke ( BWLSkull) , Marcin Witkowski (BWSkull),Sven Ück (BWRiemen ), Werner Nowack (BWRiemen), Rene Burmeister (BMRiemen) und Hendrik Bohnekamp (BML Skull+ Riemen), die mit ihrem Einsatz die Sportler sehr gut motivierten und trainierten.

Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder mit einer so großen Gruppe in Mequinenza unser Trainingslager durchführen können.