23. Nov. 2017 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Zum Tod von Otto G. Schäfer

Otto G. Schäfer lebte für den Sport. Foto: Goecke

Der Deutsche Ruderverband trauert um sein Ehrenmitglied Otto G. Schäfer. Nur wenige Monate nach seinem 80. Geburtstag verstarb der gebürtige Schweinfurter überraschend in seiner Heimatstadt.  

Ein Leben für den Sport
Otto G. Schäfer war seit seiner frühen Jugend Mitglied des Schweinfurter Ruderclub Franken und dem Rudersport hielt er dann auch sein Leben lang die Treue. Über Jahrzehnte hinweg engagierte er sich in vielen Bereichen unseres Sports. So ging es z.B. auf seine Initiative zurück, dass in 1990 bei den Weltmeisterschaften in Tasmanien erstmals ein großer Sponsor für einen internationalen Wettbewerb gewonnen werden konnte. Selbst leistungssportlich mit seinem zweiten Club – den Ludwigshafener Ruderverein - erfolgreich, widmete sich Otto G. Schäfer sehr den Aktiven und deren Anliegen. Von Anfang an engagierte er sich im 1967 gegründeten Ruderclub Deutschland – der Vereinigung der erfolgreichen Leistungssportler und international tätiger Funktionsträger des DRV. Zunächst sorgte er als Schatzmeister für ein solides Fundament des Clubs, dann überführte er als dessen Vorsitzender diesen in die heutige Stiftung „RC Deutschland“. Nach 20 Jahren an der Spitze der Stiftung entschied er sich dann, in den „Funktionärs-Ruhestand“ zu treten und stellte sein Amt zur Verfügung. Als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz ernannte der Deutsche Ruderverband ihn 2010 beim 60. Deutschen Rudertag in Schweinfurt zum Ehrenmitglied. Nicht nur der Deutsche Ruderverband, auch die Stiftung Deutsche Sporthilfe würdigte das Engagement von Otto G. Schäfer und verlieh ihm im Jahr 2006 die Ehrenpyramide für sein soziales Wirken im Sport.

Ein Herz für Schweinfurt und Sinn für Tradition
Obwohl in England geboren, war Otto G. Schäfer ein Schweinfurter durch und durch. Nicht zuletzt durch das Familienunternehmen, der FAG Kugelfischer AG, der er sein berufliches Leben widmete. Doch auch über Beruf und Sport hinaus war Otto G. Schäfer ein sozial und kulturell sehr engagierter Mann. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt war und ist das Museum Otto Schäfer, das sich ganz dem Buch- und Kunsthandwerk widmet. Das Museum, gegründet von Schäfers Vater, lag Otto G. am Herzen und so stellte er Anfang der 1990er Jahre sein Wohnhaus zur Verfügung, in dem das Museum eine neue Heimat fand und weiter ausgebaut wurde.

Für sein soziales und kulturelles Wirken erhielt er weitere hohe Auszeichnungen, wie die Ehrenbürgerschaft der Stadt Schweinfurt, den Bayerischen Verdienstorden sowie das Bundesverdienstkreuz

Wir gedenken Otto G. Schäfer als einer verantwortungsbewussten und menschlichen Persönlichkeit von hoher Ausstrahlung mit großem Respekt und Wertschätzung. Wir werden ihn vermissen.