18. Okt. 2018 | Breitensport | von Boris Orlwoski

„28. Kettwiger Herbst-Cup“

Die Ruder- und Drachenbootregatta lockt fast 900 Athleten aus ganz Deutschland nach Kettwig.

Am kommenden Wochenende ist bei der Kettwiger Rudergesellschaft im Kettwiger Ruhrbogen mächtig was los. Die 28. Auflage des "Kettwiger Herbst-Cup", der großen Ruder- und Drachenbootregatta mit Promenadenfest steht auf dem Programm. Zufriedene Gesichter gab es beim Meldeschluss, denn fast 900 Wassersportler aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden werden an der Kult-Regatta teilnehmen. Insgesamt gehen 29 Drachenboot-Teams, 23 Achter und 53 Vierer an den Start. Ein weiterer Höhepunkt werden die Rennen um die Prestigerennen der Essener Stadtmeisterschaft im Vierer der Frauen und Achter der Männer am Sonntag um 12:15 Uhr sein.

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Am Sonntag steigt um 12:45 Uhr die „10. Kettwiger Entenjagd“, welche vom Lions Club Essen Cosmas et Damian organisiert wird. Auch musikalisch hat der Herbst-Cup einiges zu bieten. Am Samstagabend sorgt die Band „HI FIVE“ im Festzelt ab 20 Uhr für Cover-Rock vom aller Feinsten. Die Auftritte der letzten Jahre sind noch in bester Erinnerung. Zu dieser Veranstaltung gibt es auch an der Abendkasse (8 Euro) noch ausreichend Karten. Der Regattasonntag wird den gesamten Tag vom in Kettwig hinreichend bekannten Gitarrenspieler Mark Bennett untermalt!  Eine Hüpfburg für Kinder sowie vielen Stände für das leibliche Wohl runden diese Veranstaltung ab.

Das Organisationsteam der über 100 ehrenamtlichen Helfer der Kettwiger Rudergesellschaft um Sybille Meier und Boris Orlowski ist sehr stolz darauf, dass dieses „Kult-Event“ nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat und man wieder Dank der zahlreichen Sponsoren und Unterstützer ein solch attraktives Programm auf die Beine stellen kann.

Mehr Infos unter www.herbst-cup.de

Programm

Events