03. Juli 2018 | Breitensport | von Gabriela Brahm

Bericht zum Fahrtenwettbewerb 2017

Die Auswertung für die Wanderruderstatistik ist fertig. Sie ist Grundlage für die Ermittlung für die Platzierungen zum DRV- Wanderruderpreis (Winsauer- Preis).

Die Auswertung der Fahrtenabzeichen erfolgte in der Geschäftsstelle in Hannover durch Frau Daniela Bunkowsky, die in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die korrekte Meldung über efa gelegt hat. Die Auswertung der Wanderstatistik- efa (außer Berlin) erfolgte durch mich und für die Papiermeldungen sowie efa-Meldungen Berlin durch Ingrid Ehwalt, ehrenamtlich.

Hatten wir im Vorjahr 44 Meldungen über Papier, waren es für 2017 immer noch 37 Meldungen.

Die im letzten Jahr durchgeführten efa- Schulungen hatten leider noch nicht den Erfolg, den wir uns versprochen haben. In Zukunft werden wir versuchen, die Meldung per efa gezielter mit den Landesverbänden zu verfolgen.

Die efa-Wanderruderstatistikmeldung erhielten wir im Jahr 2016 von 219 Vereinen, für 2017 sind es 220 Meldungen. Leider haben in diesem Jahr viele Vereine die Statistik gar nicht gemeldet und so werden diese auch nicht für den DRV- Wanderruderpreis gewertet. Die gemeldeten Vereinskilometer sind dadurch bei ca. 12 Mio. geblieben. Für die Erhaltung der Gewässer als Sportstätte für den Rudersport werden die Angaben jedoch immer wichtiger.

Bei der Meldung für die Fahrtenabzeichen 2016 über efa waren es 215 Vereine und für das Jahr 2017 konnten wir 224 gemeldete Vereine feststellen. Bei den Papiermeldungen sind es immer noch 46 Vereine. Insgesamt ist die Zahl der meldenden Vereine zurückgegangen.

In vielen Vereinen ist der Wanderruderwart nicht gleichzeitig der efa- Admin und das führt doch zu einigen Problemen bei der Meldung.

Bei den Meldungen für die Fahrtenabzeichen haben wir extra darauf geachtet, dass auch die Bestätigungsdateien vom Vorjahr in das Vereins-efa geladen wurden, damit bei der aktuellen efa-Meldung für 2017 korrekt weitergezählt wird. Es ist aufgefallen, dass einige Vereine bei der ersten efa-Meldung die Daten, wie Gesamtkilometer und Anzahl der Fahrtenabzeichen, nicht korrekt erfasst haben. Diese Unstimmigkeiten konnten mit einem ziemlichen Zeitaufwand korrigiert werden.

Deshalb noch mal von mir an dieser Stelle die Bitte, wenn der Verein von der Geschäftsstelle die Bestätigung erhält, dass die Fahrtenabzeichen bearbeitet wurden, dann ladet bitte die entsprechenden Daten gleich in das efa des Verein herunter. Ich kann interessierten Vereinen einige Screenshot- Hilfen für die Nutzung in efa anbieten. Es werden auch im Internet unter www.nmichael.de oder www.efa.rudern.de viele Hinweise zur Nutzung von efa angeboten. Des weiterem möchte ich alle Administratoren bitten, mindestens vor der nächsten Meldung ein online-Update zu machen. Wir haben momentan die aktuelle Version 2.2.2_36. Darin sind einige Fehler behoben worden. Eine Dokumentation dazu findet man auch unter http://efa.nmichael.de/changelog_efa2.html.de

Für 2019 sind durch den Vorstand des DRV Änderungen in den Meldungen vorgesehen. Es werden nur noch Meldungen über efa oder in einer Excel- Datei genommen, um den Aufwand der Papiermeldungen, für die alle relevanten Daten händisch zu erfassen sind, zu verringern. Entsprechenden Dokumente/Dateien werden hier auf rudern.de zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2019 findet das Wanderrudertreffen bereits im Juni in Brandenburg statt. Somit müssen wir mit der Auswertung bis Anfang April fertig sein. Wir bitten alle Vereine, den Meldeschluss 15. Februar 2019 für die Meldung 2018 dringend einzuhalten. Später eingehende Meldungen werden nicht mehr offiziell in die Wertung eingehen. Wir möchten alle Vereine bitten, uns darin zu unterstützen.

Gabriela Brahm

Fachressort Wanderrudern/Breitensport- Auswertung Wettbewerbe.