16. Okt. 2018 | Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung | von Dr. Karin Fehres, DOSB-Vorstand Sportentwicklung

Berufsbegleitender Studiengang Sportwissenschaft

Mach deine Leidenschaft zum Beruf – mit dem Bachelor-Studiengang Sportwissenschaft und nur für Engagierte mit DOSB-Lizenz!

Der DOSB setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass die Übergänge vom Ausbildungssystem der Sportverbände zur universitären Ausbildung durchlässiger werden, um Menschen, die sich im Vereinssport engagieren, neue Bildungskarrieren und Berufswege zu eröffnen. Zum Wintersemester 2016/17 wurde diese Vision in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg (FAU) realisiert. Mit dem Start des berufsbegleitenden BA-Studiengangs Sportwissenschaft an der FAU haben lizenzierte Trainer/-innen, Übungsleiter/-innen und Vereinsmanager/-innen erstmalig die Möglichkeit, ihre sportliche Leidenschaft in einen akademischen Abschluss zu überführen.

Zum Wintersemester 2018/19 sind mittlerweile 25 Studierende eingeschrieben, die erste Absolventin hat im vergangenen Sommersemester ihr Studium bereits erfolgreich abgeschlossen. Zum Sommersemester 2019 startet der nächste Jahrgang.

Das Studienangebot richtet sich gezielt an Trainer/-innen, Übungsleiter/-innen und Vereinsmanager/-innen und baut auf deren Praxiserfahrung, Kenntnissen und Kompetenzen auf. Durch die Anerkennung von DOSB-Lizenzen (ab B-Lizenz) als Studienleistung kann die Regelstudienzeit sogar verkürzt werden. Das Studium wird im flexiblen Blended Learning-Format gestaltet, so dass Beruf, eigene Trainingspraxis, Familie und Studium gut miteinander vereinbar sein dürften.

Dazu Thomas Impekoven (A-Lizenz Fußball), DFB-Stützpunktkoordinator in Mecklenburg-Vorpommern und Studierender an der FAU: „Das Studium ermöglicht mir meine Kompetenzen zu erweitern. Die zeitliche Flexibilität passt sehr gut zu meiner Tätigkeit. Durch die Anerkennung von Vorleistungen kann ich die Studienzeit sogar verkürzen.“

Auch Paul Biedermann, Weltmeister über 200 und 400 m Freistil, studiert an der FAU: „Der BA-Studiengang beschäftigt sich mit zwei zukunftsorientierten Bereichen im Sport wie Organisation in Verband oder Verein sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement. Dadurch erschließen sich den Absolventinnen und Absolventen neue Arbeitsfelder und Aufstiegsmöglichkeiten.“

Weitere Informationen unter www.sportstudium-fuer-trainer.de

Downloads