02. Juli 2018 | Wettkampfsport | von Georg Grützner

Drei Meisterschaften auf dem Beetzsee

Der Beetzsee steht am Wochenende im Fokus des Rudersports.

Nach dem „Festival des Nachwuchssports“ in Köln mit den drei Deutschen Meisterschaften U17, U19 und U23 setzt der DRV seine Meisterschaftskonzeption am 7./8. Juli in Brandenburg fort. An diesem Wochenende werden die Deutsche Meisterschaft, die Master-Meisterschaft und die Hochschulmeisterschaft als sogenannte „Triple Meisterschaft“ auf dem Beetzsee ausgetragen.

„Die drei Meisterschaften sind eine logistische Herausforderung an das professionelle Regattateam des Havel-Regatta-Vereins“, so Rolf Warnke, Präsidiumsmitglied im DRV, „denn um den Aktiven Mehrfachstarts zu ermöglichen, mussten die Rennen der drei Meisterschaften nach einem ausgeklügelten Algorithmus ineinander verschachtelt werden.“ Für die Zuschauer bedeutet dies zwei spannende Renntage.

Insgesamt werden in Brandenburg an den zwei Tagen rund 1000 Boote an der Startbrücke festmachen und auf das Startkommando warten. Die Streckenlänge beträgt bei allen Veranstaltungen 1000 m. Da vor einigen Jahren die Insel im Beetzsee etwas verlegt worden ist, erwarten die Fachleute ruhige und faire Wasserbedingungen beim Start.

Die Rennen beginnen mit den ersten Vorläufen der Masters bereits am Freitagabend. Am Samstag finden die Rennen von 8.45 bis 18.30 Uhr statt. Am Sonntag beginnen sie um 8.00 Uhr. Das Rennen der Hochschul-Achter über 500 m bilden am Sonntag gegen 17.20 Uhr den Abschluss.

Die Deutschen Masters-Meisterschaften feiern dieses Jahr Premiere: über Vorläufe und Finals werden die wirklich Besten jeden Alters in den jeweiligen Bootsklasse ermittelt. Gerade in diesem Bereich haben die Veranstalter, die auch bei der großen Masters-Regatta in Werder mitwirken, einen großen Erfahrungsschatz.

Schnellentschlossene Masters können im Übrigen bei ihrer Meisterschaft noch nachmelden, bei der Deutschen Meisterschaft der A- Senioren ist dies nicht möglich. Nachmeldungen sind aber natürlich nur möglich, wenn keine neuen Rennläufe entstehen.

Bei den Hochschulmeisterschaften werden neben den Meisterschaftsrennen zudem viele Novice-Vierer-Rennen ausgetragen, die in den vergangenen Jahren gut gemeldet wurden. Erstmalig in Brandenburg mit dabei sind Rennen im Challenge Einer.

Wer nicht live vor Ort sein kann, kann die Finals am Samstag und Sonntag auf Sportdeutschland.TV verfolgen.

Parkplätze sind an der Strecke oder beim benachbarten Beetzsee-Center vorhanden. Ein Bussonderverkehr vom Hauptbahnhof direkt zur Regattastrecke ermöglicht eine bequeme Anreise mit direktem Anschluss an den Regionalexpress. Weitere Infos gibt es unter havel-regatta-verein.de

Der Zeitplan ist hier zu finden.

Live-Ergebnisse finden Sie hier

Events