01. Apr. 2018 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

DRV-Präsidium startet im Achter bei der Prague-Hamburg Rowing Regatta

Das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes hat einstimmig entschieden, gemeinsam bei der Premiere der Prague-Hamburg Rowing Regatta im Oktober im Achter an den Start zu gehen.

Als Schlagmann wird der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel den Takt vorgeben, am Co-Schlag unterstützt Moritz Petri. Dahinter bilden Michael Stoffels und Ina Holtz sowie Marc Hildebrandt (DRJ) und Länderratsvorsitzender Karsten Finger den „Mittelschiffmotor“. Reinhard Grahn und dem stellvertretenden Vorsitzenden Dag Danzglock fällt die verantwortungsvolle Aufgabe des Bugzweiers zu. Gesteuert wird das DRV-Boot von Katharina von Kodolitsch, Fachressortvorsitzende Verbandsentwicklung und Vereinsservice. „Gerne hätte ich mich auch auf einem Ruderplatz in diesem Achter eingebracht. Aber Karsten Finger und ich haben uns schnell geeinigt, dass es für den größtmöglichen Erfolg Sinn macht, wenn ich meinen Gewichtsvorteil an den Steuerseilen ausspiele und Karsten im Mittelschiff unseren Maschinenraum verstärkt“, erklärt die 47-Jährige, die somit den Achter in ihrer Wahlheimat Hamburg sicher über die Ziellinien manövrieren wird.

Uwe Graf, Fachressortvorsitzender Leistungssport, bringt seine Expertise als Trainer für das präsidiale Teamprojekt ein. Er plant, die Mannschaft das ganze Rennen im Stile des leitenden Bundestrainer Ralf Holtmeyer an Land auf dem Fahrrad zu begleiten: „Ich freue mich, endlich auch einmal wieder im operativen Trainergeschäft tätig zu werden. Daneben steht der Elberadweg ohnehin noch auf meiner To-do-Liste“, so der 59-jährige Berliner bei der Präsentation des Teams in Hannover. Verletzungsbedingt fällt leider Rolf Warnke aus dem Ressort Wettkampf aus, nachdem ihm beim alljährlichen Probeläuten eine Schiedsrichterglocke auf den Fuß gefallen ist. Gemeinsam mit dem Verbandsjustitiar Stefan Felsner wird er sich nun während der gesamten Regatta im Bereich der Wettkampfleitung aufhalten und dort für den ein oder anderen Tagessieg dieses Topteams sorgen.

„Wir freuen uns, bei dieser einzigartigen Regatta gemeinsam starten zu können“, freut sich DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel. Ob es für den ganz großen Coup bei der Erstausgabe reichen wird, wird sich zeigen, für das Präsidium steht auf jeden Fall der Spaß im Vordergrund. „Hauptsache, wir rudern alle in die gleiche Richtung“, schmunzelt Kaidel.

Über die Prague-Hamburg Rowing Regatta
Die Prague-Hamburg Rowing Regatta ist ein Ruderrennen der Achter, dessen Strecke in zwölf Etappen zwischen den tschechischen und den deutschen Städten an der Elbe aufgeteilt wird. Die Premiere des Ruderrennens Prag - Hamburg startet am 29. September 2018 auf der Moldau von der Karlsbrücke im Zentrum Prags und endet am 13. Oktober in Hamburg. Neben Leistungsruderern können auch Amateur-Ruderer und Rudersportler am gesamten Rennen oder an einzelnen Etappen teilnehmen. Die Ausschreibung des Rennens und weitere Informationen zur Registrierung finden Sie hier.

Mit seiner Länge und Zeitaufwand handelt es sich um das extremste Ruderrennen der Welt. Das Prag-Hamburg Ruderrennen wird von einem abwechslungsreichen Kulturprogramm begleitet, beginnend mit dem Musikfestival in Prag Ende September. Als Botschafter konnten die Olympioniken Ondřej Synek, Mirka Topinková und André Willms gewonnen werden. Dieses einzigartige Projekt wird von den Städten Prag und Hamburg sowie allen Etappenstädten entlang der Strecke unterstützt.