13. Okt. 2018 | Wettkampfsport | von Silke Harms

Erfolgreicher Start für das deutsche Team bei Coastal Rowing WM

Beach Start - kurz vor dem Start, bis zu 16 Booten in einem Lauf. Fotos: Fast-Sports
1. Start am Morgen bei 10 Grad Wassertemperatur - kurz nach > dem Nebeleinbruch - mit Hannah Bornschein und Barbara Jonischkei, > Bonner RG im Doppelzweier.
Vierer+ Steuermann machen sich bereit zum Start - im Bild RC > Allemannia Hamburg.
3 Bilder

Bei den Coastal Rowing Weltmeisterschaften in Victoria, British Columbia, standen am Freitag die Vorläufe auf dem Programm. Aus deutscher Sicht ein hervorragender Auftakt – von zehn deutschen Booten haben sich neun für die morgigen A-Finale qualifiziert und ein Boot für das B-Finale.

Das erste Rennen am Morgen im Doppelzweier Damen musste aufgrund aufziehendem Nebel kurzfristig um eine Stunde geschoben werden. Im Anschluss gab’s für alle nur noch Sonnenschein, kaum Wind und so gut wie keine Wellen. Die starke Strömung war für die Ruderer heute die grösste Herausforderung in ihren Rennen. Fünf Bojen mussten auf einem Parkours über 4km umrundet werden. Gestartet wurde vom Strand aus in einem sogenannten Beach Start, der zum ersten Mal bei einer Coastal WM zum Einsatz gekommen ist. Eine neue Herausforderung für die Athleten, was zugleich Nähe zum Team, den Zuschauern und Fans bietet,  und allen sichtlich Spass bereitet hat.

Die deutschen Teams haben ihre Vorläufe souverän gemeistert und kämpfen nun mit neun Booten in ihren A-Finalen um die Medaillen. Entsprechend positiv ist die Stimmung in der Mannschaft und man darf auf spannende Finalläufe gespannt sein.

Für Deutschland sind im A-Finale:

CW1x: Janine Howe (Erster Kieler Ruder-Club von 1862)

CM1x: Lars Wichert (RC Allemannia von 1866 Hamburg)

CW2x: Barbara Jonischkeit, Hannah Bornschein (Bonner Ruder-Gesellschaft)

CM2x: Finn Knüppel, Teve Knüppel (RC Allemannia von 1866 Hamburg), Paul Weidenmüller, Malte Hein (RC Allemannia von 1866 Hamburg)

CMix2x: Gero Mimberg, Pia Leonie Otto (Kölner Ruderverein von 1877)

CM4x+: Simon Kuwert, Henning Maiwirth, Jakob Grafe, Max Alexander Kölling, Felix Eckel (Erster Kieler Ruder-Club von 1862)

Ralf Gentz, Helge Hofmeister, Benjamin Zeisberg, Christian Dahlke, Marie Jill Berckman (RC Allemannia von 1866 Hamburg)

Thorsten Jonischkeit, Yannik Bauer, Heiner Schwarz, Patrik Stoecker, Barbara Jonischkeit (Bonner Ruder-Gesellschaft)

B-Finale:

Markus Heyerhoff (Überlinger Ruderclub Bodan)

Events