18. Mai 2018 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Erste Bootsklassen nominiert

Timo Piontek und Lars Hartig werden in Belgrad im Doppelzweier an den Start gehen.

Die Disziplintrainer hatten in dieser Woche die Qual der Wahl. Welche Athletinnen und Athleten sitzen in dieser Saison in welchem Boot.

Die Besetzung des Deutschland-Achters wurde bereits vor zwei Wochen vorgestellt, jetzt musste Disziplintrainer Männer-Riemen, Uwe Bender, nur noch entscheiden, wer beim Weltcup-Auftakt in Belgrad im Vierer- und Zweier ohne sitzen wird. Zusammen mit den beiden Bundestrainern Christian Viedt und Tim Schönberg hat Bender folgende Athleten nominiert:

Männer-Zweier-ohne
Laurits Follert (Crefelder Ruder-Club) und Paul Schröter (Ruderklub am Wannsee e.V.)

Männer-Vierer ohne:
Felix Drahotta (RTHC), Peter Kluge (Celler Ruderverein e.V.), René Schmela (Berliner Ruder-Club e.V.) und Felix Brummel (Ruderverein Münster von 1882 e.V.)

Beim Weltcup in Belgrad wird Nico Merget (Frankfurter Rudergesellschaft 'Germania' 1869 e.V.) Felix Drahotta, der aufgrund einer Prüfung verhindert ist, im Männer-Vierer ohne ersetzen. Zudem starten Malte Großmann und Finn Schröder in einem weiteren Zweier ohne in Serbien. Malte Daberkow wird als Ersatz mitfahren.

„Wir haben uns die Nominierungen nicht leicht gemacht. Die Ergebnisse von der Internationalen Hügelregatta in Essen waren im Vergleich zu den Kleinbootmeisterschaften etwas überraschend. Wir sind zuversichtlich, dass wir jetzt eine gute Startformation für Belgrad gefunden haben, mit der wir optimistisch in den Weltcup gehen können“, erklärte Uwe Bender.

Auch im Männer-Skull-Bereich sind die Würfel gefallen. Disziplintrainer Marcus Schwarzrock hat sich für folgende Kombinationen entschieden.

Männer-Einer
Tim-Ole Naske (Ruder-Gesellschaft HANSA e.V .)

2. Männer-Einer
Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.)

Männer-Doppelzweier:
Timo Piontek (Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V.) und Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft e.V.)

Männer-Doppelvierer:
Stephan Krüger (Frankfurter Germania), Hans Gruhne (RC Potsdam), Philipp Syring (SC Magdeburg e.V., Abteilung Rudern), Ruben Steinhardt (Der Hamburger und Germania Ruder Club e.V.)

„Die Entscheidungen waren nicht leicht. Aufgrund der Vorleistungen haben wir uns  jetzt für diese Bootsbesetzungen entschieden“, so Marcus Schwarzrock.

Die finalen Bootsbesetzungen im Frauen-Skull-Bereich werden nach dem Trainingswochenende in Berlin am Sonntag bekanntgegeben.

Frauen-Riemen wird nicht in Belgrad, sondern bei der Internationalen Regatta in Ratzeburg am 2./3. Juni starten und dort noch einige Testrennen fahren.