12. Juni 2018 | Wettkampfsport | von Dr. T. Woznik

Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Hessen

Siegerehrung im Achter: (v.l.) Schillerschule Frankfurt, Friedrichsgymnasium Kassel, Humboldschule Wiesbaden. Foto: Dr. T. Woznik

Friedrichsgymn. Kassel und Tilemannschule Limburg mit je zwei Teams beim Bundesfinale JtfO in Berlin

Am zweiten Juni-Wochenende qualifizierten sich beim hessischen Landesentscheid „Jugend-trainiert“ in Hanau mit jeweils zwei Landessiegen das Friedrichsgymnasium Kassel und die Tilemannschule Limburg für das Bundesfinale in Berlin. Je einmal erfolgreich waren die Goetheschule Wetzlar, die Schillerschule Frankfurt, die Leibnizschule Offenbach sowie das Wilhelmsgymnasium aus Kassel. Die erfolgreichste Schule mit den meisten Mannschaften und Titeln war wieder einmal das Friedrichsgymnasium aus Kassel vor der Tilemannschule aus Limburg und dem Leibnizgymnasium Offenbach.

Kurzfristig musste der hessische Landesentscheid im Rudern wegen einer Kanuveranstaltung im Schiersteiner Hafen nach Hanau an den Main verlegt werden. Kein Problem für den erfahrenen HRV-Schulreferenten und Regattaleiter Berthold Ocker mit seinem Team die Veranstaltung in drei Monaten zu organisieren und dann auch noch am 9. und 10. Juni reibungslos umzusetzen.

Samstags wurden zahlreiche Vor- und Zwischenläufe ausgetragen, wobei hier, wie bei hessischen Landesentscheiden üblich, noch deutliche Leistungsunterschiede sichtbar wurden, denn es passiert ja häufiger, dass der spätere Landessieger im Vorlauf gegen eine Anfängermannschaft antritt.
Am Sonntag, dem Finaltag, sah das dann anders aus, denn hier traten dann meist nur noch die Besten gegeneinander an und die Zuschauer bekamen zum Teil sehr spannende Wettkämpfe zu sehen, allen voran den im "großen Achter" zwischen der Schillerschule Frankfurt und den Friedrichsgymnasium aus Kassel. Das war bis zur 850 m-Marke Achterspannung pur, denn es ging Bord-an-Bord mehr als 800m lang über die Strecke und keine Mannschaft ließ locker. Erst der Endspurt der Kasseler machte auf den letzten 150 Metern eine halbe Bootslänge Differenz sichtbar und die Fahrkarten für die Crew aus Kassel für das Bundesfinale klar.

Weitere und detailliertere Informationen finden Sie auf den Seiten des Schülerruderverbandes Hessen e.V. (www.srvbhessen.de).