03. Jan. 2018 | Breitensport | von Hendrik Nagel

Marathonruderer beenden Saison in Amsterdam

Die deutschen Marathonis konnten sich beim Midwinter Marathon in Amsterdam gut platzieren. Fotos: Inge Goijaerts
2 Bilder

Am 23.12.2017 stellten sich fünf deutsche Boote der Herausforderung des Amsterdam Midwinter Marathons. Dabei musste die Strecke von 54 km in und südlich von Amsterdam bewältigt werden.

Zunächst ging es auf die erste Runde durch die südlichen Amsterdamer Vororte vom Ruderverein RIC in Richtung Amsterdam-Rhein-Kanal, kurz davor bog man in Richtung Abcoude ab. In Abcoude wurde die Zeit für eine halbe Stunde ausgesetzt, damit die Engstelle paddelnd bewältigt werden konnte, dabei mussten auf beiden Seiten die Skulls lang genommen werden und man musste sich unter einer sehr tiefen Brücke hindurchziehen, dies wäre im Regattatempo nicht möglich gewesen. Von Abcoude ging es weiter in Richtung Ouderkerk, welches in drei Monaten wieder Startort für das Head of Amster Race sein wird. Von Ouderkerk ging es wieder zurück zu RIC, um auf der zweiten Runde durch die Innenstadtgrachten von Amsterdam zu fahren.

Durch den frühen Start der langsameren "Prestatie" Ruderer, welche die Strecke ohne Regattaambitionen fuhren, wurden diese in dieser Ausgabe des Midwintermarathons erst auf der zweiten Runde durch die Amsterdamer Grachten überholt. Dies führte zu anspruchsvollen und teilweise sogar waghalsigen Überholmanövern, denn auch die Touristen auf ihren Stadtrundfahrtsbooten wollten da noch ein Wörtchen mitreden. Die Touristensschiffahrt führte teilweise dazu, dass vor einigen Brücken Zwangspausen eingelegt werden mussten, was zu nicht unerheblichem Zeitverlusst führte.

Nichtsdestotrotz schlugen sich die deutschen Mannschaften sehr gut. Der Gesamtsieg mit der Zweitschnellsten Zeit des Tages ging an den 2x+ des Oldenburger Rudervereins mit Thomas Judaschke, Ulrich Westendorf und Stefan Verhoeven, schneller war nur ein niederländischer Vierer, aber durch die Handicapwertung ging der Gesamtsieg an das deutsche Team.

Der einzige neue Streckenrekord in diesem Jahr ging an die Renngemeinschaft des ARC Rhenus und des Bonner RV mit Katrin Müller, Bernadette Witecy, Christian Klandt und Philipp Spelten, im Mixed 3x+, dies war natürlich mit dem 1. Platz in der Klasse verbunden (6. Platz gesamt).
Den ersten Platz im C3x+ offen (9. Platz gesamt) erreichte die Renngemeinschaft ORVO, ARV Alania, Lufthansa SV und RC Dresdenia mit Hendrik Nagel, Stefan Kostrewa, André Niederdorf, Jutta Heinz.
Der erste Platz im Mix C4x+ (12. Platz gesamt) ging ebenfalls nach Deutschland an die Renngemeinschaft ORVO/MüWa mit Ann Kathrin Ridder, Nathalie Wagner, Anika Börger, Thorsten Lomberg und Thomas Kölsch.
Auf dem 15. Platz gesamt und dem zweiten Platz im C3x+ offen landete die Renngemeinschaft Clever RC/GTRV Neuwied mit Kathrin Konigorski, Hannah Düppers, Michael Klütt und Patrik Sassin.

Die Deutschen Marathonis konnten sich also gut platzieren und starteten erfolgreich in die Holländische Marathonsaison 2018, denn der Midwintermarathon ist offiziell die erste Regatta 2018 der Niederländischen Marathonwertung und somit Saisonablschuss und Saisonauftakt zugleich.

Genauere Ergebnisse und Infos finden sich unter midwintermarathon.ricamsterdam.nl.
In diesem Jahr findet die Veranstaltung vorraussichtlich am 22.12. statt.