29. Mai 2018 | Schule | von Dr. Thomas Woznik

Osnabrück in den Achterwettbewerben vorne

Sieger im WKII-Achter: das Ratsgymnasium Osnabrück. Foto: Dr. T. Woznik

Auch in diesem Jahr waren bei der Kasseler Schülerregatta am 23. Mai das Ratsgymnasium und Carolinum Osnabrück in den Achterwettbewerben kaum zu schlagen. Sowohl auf der Normalstrecke als auch über die Sprintstrecke teilten sich diese beiden Schulen viele Siege. Bei den Jungs in der WK II und WK III hatte das Ratsgymnasium in beiden Fällen den Bug vorn, bei den älteren Jungs in der WK I und im  Mädchen-Wettbewerb hatte die Mädchen-Crew vom Carolinum Osnabrück vor Kassel den Bug im Ziel. Traditionell gingen viele Vierer-Wettbewerbe, inzwischen aber auch viele Kleinbootwettbewerbe über die Strecke. Insgesamt geleiteten die Schiedsrichter fast 300 Mannschaften über die Fulda.

Der im letzten Jahr in der jüngsten Wettkampfklasse neu ins Programm aufgenommene Achterwettbewerb wurde auch in diesem Jahr gut angenommen, allerdings waren nicht ganz so viele Crews am Start wie bei der Premiere.  In diesem Jahr gingen 7 Teams über die Strecke mit den bereits erwähnten Siegern aus Osnabrück: Carl und Ratsgymnasium.

Wenn der Löwenanteil der Sieger in den Viererwettbewerben wie in den Achterwettbewerben aus Osnabrück kam, so gelang es anderen Schulen, wie bspw. dem Friedrichsgymnasium oder der Albert-Schweizer-Schule, dem Wilhlemsgymnasium (vgl. Foto) aus Kassel, aus Bersenbrück oder aus Hannover immer wieder einzelne Abteilungssiege zu erringen, so dass zwar die Dominanz von Osnabrück sichtbar aber nicht als erdrückend wahrgenommen wurde.

Nachdem im vergangenen Jahr noch erhebliche Verzögerungen zum Start der Regatta hingenommen werden mussten, gelang in diesem Jahr dem Regattateam bis auf die „Starthemmungen“ nach der Mittagspause ein sehr pünktlicher Ablauf der gesamten Veranstaltung: nicht verwunderlich, denn in diesem Jahr waren weniger Mannschaften am Start und der Abstand der Starts konnte im Vergleich zum letzten Jahr von drei auf vier Minuten verlängert werden. Für diesen gelungenen Ablauf dankte Landesvorsitzender Dr. T. Woznik dem Team um die Regattaleitern Klaus Reitze und Holger Römer beim abschließenden Bratwurstessen und anwesenden Stammgästen, wie bspw. Peter Tholl vom Carolinum aus Osnabrück.

Bilder von der Kasseler Schülerregatta

Weitere detailliertere Informationen findet man auf den Seiten des Schülerruderverbandes Hessen e.V.