12. Apr. 2018 | Wettkampfsport | von boat-events

RBL 2018 - 27 Teams am Start

Das Frankfurter Ruderfest wurde vorzeitig abgesagt - damit kann auch die RBL nicht stattfinden.

Es ist beschlossene Sache: „Die Ruder-Bundesliga geht 2018 in ihre 10. Saison“, freut sich Liga-Manager Boris Orlowski. 

Die letzten Wochen und Tage vor dem endgültigen Lizenzierungsschluss am 31.03.2018 waren für alle Beteiligten sehr spannend. Bis zuletzt wurden noch Athleten und Sponsoren gesucht, um schlagkräftige Teams für die RBL-Saison 2018 auf die Beine zu stellen. Wir haben uns nach Kräften bemüht, die Werbetrommel zu rühren, zu unterstützen und zu vermitteln. Am Ende gingen 27 Lizenzierungsanträge - 18 bei den Männern und 9 bei den Frauen - in der Geschäftsstelle des Deutschen Ruderverbandes ein.

Paukenschlag in der RBL
Kurz vor Lizenzierungsschluss erreichte uns die Nachricht aus Krefeld, dass der Seriensieger im Männer-Achter, der Crefelder RC, in diesem Jahr nicht an den Start geht und damit seinen Titel nicht verteidigen kann. Die Frankfurter Germania hatte schon zu Beginn des Jahres erklärt, dass sie wegen struktureller Probleme in diesem Jahr leider aussetzen müssen. Über Jahre war Hamburg eine Hochburg der RBL. In diesem Jahr wird aus der schönen Hansestadt erstmals kein einziges Flaggschiff an der Ruder-Bundesliga teilnehmen!

Männer-Bundesliga wird eingleisig
So wird es im Jubiläumsjahr in der Bundesliga der Männer auf alle Fälle einen neuen Liga-Champion geben. Nach den Rückzügen und unter Berücksichtigung der Auf- und Abstiege wären sieben Boote in der 1. Liga und elf Boote in der 2. Liga übrig geblieben. Dies hätte keinen Sinn und vor allem keinen Spaß gemacht. So war es die sinnvolle Konsequenz die beiden Ligen zusammen zu legen und in der Saison 2018 eingleisig zu fahren. Demnach wird es nur eine 1. Liga mit 18 Mannschaften geben! Hier folgen wir auch dem Wunsch der Mannschaften aus dem Vorjahr, welche beklagten, dass man immer gegen die selben Gegner fahren würde und die Liga größer gemacht werden sollte. Viele Mannschaften haben sich verjüngt oder neu sortiert. Mit dem „Domstadtachter Wetzlar/Limburg“ begrüßen wir einen Neuling und dem „Team Bremen“ einen Wiedereinsteiger in der Liga! Das Rennen ist völlig offen und wir freuen uns auf tolle Fights!

Für die Teams, die normalerweise in der 2. Liga gestartet wären, arbeiten wir derzeit an einem Sonderpreis, welchen wir pro Renntag ausloben wollen, um auch die Spannung im Mittelfeld weiter anzuheizen!

Frauen-Bundesliga mit 9 Booten
Für die Frauen-Bundesliga sind neun Meldungen eingegangen. Nach den Abgängen von Hamburg, Bernburg und Frankfurt konnten mit Wurzen und Hannover zwei neue weibliche Flaggschiffe hinzugewonnen werden - herzlich Willkommen in der RBL-Familie! Momentan sind wir noch fieberhaft auf der Suche,  ein zehntes Team auf die Beine zu stellen. Sollte es von eurer Seite Ideen geben, bitte immer an uns weiterleiten. 

Attraktive neue RBL-Standorte
Neben den altbekannten RBL-Standorten in Frankfurt und Leipzig, die Zuschauermassen in einzigartigen Kulissen garantieren, freuen sich mit Werder/Havel, Minden/Wasserstraßenkreuz und Bad Waldsee/Stadtsee gleich drei neue attraktive Standorte auf den Liga-Zirkus der RBL. Die Ausrichter sind in ihren Vorbereitungen bereits weit fortgeschritten. Die Planungen rund um die Strecke, die Übernachtungsmöglichkeiten sowie das Rahmenprogramm samt „After Row Party“ stehen. Alle fiebern dem Moment entgegen, wenn es endlich losgeht.

RBL-Teams 2018