13. Nov. 2018 | Wettkampfsport | von Orlowski/Garbe

RBL-Termine 2019 stehen fest

v.l: Rolf Warnke, Tobias Weysters, Thomas Küpper (Internationale Wedau Regatta e.V.) und Jens Hundertmark freuen sich auf die RBL in Duisburg.

Das Jahr nähert sich mit immer größeren Schritten dem Ende zu und die Planungen für die neue Saison der Ruder-Bundesliga laufen auf Hochtouren. Im Rahmen des 64. Deutschen Rudertages am vergangenen Samstag in Münster stimmten die Delegierten mit großer Mehrheit dem Antrag zu, dass die Ruder-Bundesliga nach einer zehnjährigen Testphase offiziell in das Regelwerk des Deutschen Ruderverbandes aufgenommen wird und fester Bestandteil des DRV-Wettkampfangebotes wird!

Das Präsidium des DRV hat sich die Termine und Ausrichterbewerbungen für die Renntage im kommenden Jahr angeschaut und sich auf folgenden Fahrplan festgelegt:

1. Renntag am 11. Mai 2019 in Duisburg auf der Wedau!
Unter dem Motto: „Olympic-Power meets Sprint-Power“ findet der Auftakt der RBL-Saison im kommenden Jahr im Rahmen der „Internationalen Wedau-Regatta“ in Duisburg statt. Der DRV wird mit seiner kompletten Flotte im U23- und A-Bereich an der Regatta teilnehmen. Nach den Time-Trials am Morgen und den Zwischenläufen am Mittag finden die Finals der RBL am späten Nachmittag direkt nach den Großbootentscheidungen und dem Saisondebüt des Deutschland-Achters statt. „Den Auftakt bildet gleich eine sehr attraktive Kombination für die Vereine. Sie können Ihre Spitzenathleten beim ersten internationalen Auftritt anfeuern und gleichzeitig ihre Vereinsachter unterstützen. Beide Veranstaltungen werden von dieser Kombination profitieren“, so Generalsekretär Jens Hundertmark.

2. Renntag am 13. Juli 2019 in Minden auf dem Wasserstraßenkreuz! ACHTUNG NEUER TERMIN (zuerst war der 2. Renntag auf den 6. Juli datiert)
Nach der eindrucksvollen Premiere in diesem Jahr wird auch in der kommenden Saison in Minden auf der Brücke gerudert. Zum „Melitta-Renntag“ unter dem Motto „Näher dran geht nicht“ lädt der Bessel Ruder-Club Minden auf die „Alte Fahrt“ am Wasserstraßenkreuz ein.

3. Renntag am 3. August 2019 in Hannover auf dem Maschsee!
Im Rahmen des beliebten Maschseefestes, das jährlich mehr als zwei Millionen Besucher anlockt,  findet in Hannover der „TÜV-Nord Renntag“ statt. Aus Anlass des 150-jährigen Unternehmensjubiläums hat sich TÜV-Nord gemeinsam mit dem Hannoverschen Regattaverband eine Menge einfallen lassen und möchte die Athleten wie auch Zuschauer begeistern.

4. Renntag am 17. August 2019 in Leipzig auf dem Elsterflutbett!
Leipzig ist mittlerweile der Dauerbrenner und darf im Renntagskalender der RBL nicht fehlen. Wie in den vergangenen Jahren wird die Regatta in das „Leipziger Wasserfest“ integriert. Die Flutlicht-Finals werden bei den vielen Zuschauern wieder für echte Gänsehautatmosphäre sorgten.  

5. Renntag am 7. September 2019 in Münster auf dem Aasee!
RBL und Münster gehören einfach zusammen. Im Jahr 2009 wurde auf dem Aasee der erste RBL-Renntag überhaupt ausgetragen. Mit insgesamt acht Liga-Regatten hat sich Münster den Status „Liga-Wohnzimmer“ erarbeitet! Der perfekte Ort für das Saisonfinale 2019 und die Krönung der Liga-Champions.

Fünf Termine, fünf tolle Locations - einer 11. RBL-Saison steht planerisch nichts mehr im Wege. Damit die Liga aber auch in den kommenden Jahren erfolgreich fortgeführt werden kann, muss die Teilnehmerkurve zukünftig nach oben zeigen. Also rührt in eurer Region die Werbetrommel für die stärkste Sprint-Liga der Welt und motiviert eure Teamkameraden.

Wir würden uns freuen, wenn uns alle interessierten Vereine eine kurze Mail mit dem Betreff „Wir wollen dabei sein – RBL 2019“ an bundesliga@rudern.de schreiben. Der offizielle Meldeschluss zum Lizenzierungsverfahren wird voraussichtlich der 31.03.2019 sein, sodass bis dahin noch genügend Zeit zur Mannschaftsbildung und Sponsorensuche bleibt.