31. Okt. 2018 | Verband | von Rolf Warnke

Rechenschaftsbericht Wettkampf

Nach dem Rudertag in Essen habe ich in den letzten zwei Jahren das Ressort Wettkampfwesen geleitet. Dem Fachressort gehörten Stefanie Palfner, Karin Stephan, Mark Bitter, Daniel Pankatz und Willi Rüdel sowie Georg Grützner als Masters-Beauftragter an. Als Gäste waren mit Uwe Gerstenmaier (Regelkommission), Steffen Christgau (Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungsportal) und Paloma Rüdel (Ruderjugend) drei weitere Personen aus Bereichen vertreten, mit denen intensiv zusammengearbeitet wurde. In der Geschäftsstelle hat Daniela Bunkowsky die hauptamtliche Unterstützung geleistet.

Die Regattakoordination der nationalen und internationalen Regatten ist eine der Hauptaufgaben des Ressorts. Der DRV verfügt über ein sehr großes Angebot an Regatten, die eigenverantwortlich von den Regattaveranstaltern durchgeführt und finanziert werden. Der Dachverband ist da beratend, unterstützend und koordinierend tätig geworden.

In Ulm hat der Rudertag beschlossen, dass die Meisterschaften zwei Jahre im Vorlauf vergeben werden sollen. Durch diesen Beschluss ist eine deutlich größere Planungssicherheit für die beteiligten Regattaveranstalter und -teilnehmer gegeben. Dieses Verfahren hat sich bewährt und wird positiv aufgenommen.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften zusammen mit den Jahrgangsmeisterschaften U19 und U23 sind nach wie vor die größte Meisterschaftsveranstaltung des DRV. Hier konnte sogar in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl leicht gesteigert werden. Die Deutschen Kleinbootmeisterschaften am Anfang der Saison sind ebenfalls eine konstante Größe, hier geht es um die Plätze in der Nationalmannschaft. Als Saisonabschluss im Oktober finden auch die Deutschen Sprintmeisterschaften, die als Vereinsmeisterschaften ausgefahren werden, großen Anklang.  

Seit 2012 wurden die Sprintmeisterschaften zusammen mit den Großbootmeisterschaften ausgetragen. Diese Konstellation hat allerdings nicht zu der erhofften Steigerung der Meldezahlen bei den Großbootmeisterschaften geführt. Daher haben wir in diesem Jahr die Großbootmeisterschaften von den Sprintmeisterschaften entkoppelt und wieder in den Juli gelegt. Hier bot sich an, diese Meisterschaft zusammen mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften durchzuführen. Die bisher mit den Hochschulmeisterschaften zeitgleich stattfindenden „German Masters Open“ haben wir zu einer „offenen deutschen Mastersmeisterschaft“ aufgewertet, um der weiter zunehmenden Bedeutung des Mastersruderns im DRV Rechnung zu tragen. Diese neue Veranstaltung mit dem Arbeitstitel „Triple-Meisterschaft“ war ein voller Erfolg! Hier ist sicherlich eine gute Basis gelegt worden, auf die man in den nächsten Jahren aufbauen kann.

Seit 2016 führt der DRV die „Ruder-Bundesliga“ in eigener Regie durch. Mit fünf Renntagen pro Jahr, die an unterschiedlichen Standorten ausgetragen werden, ist diese Veranstaltung nach wie vor für Teilnehmer und Zuschauer hoch attraktiv. Der Nachtsprint in Leipzig oder der Renntag in Minden auf der Brücke am Wasserstraßenkreuz sind dafür sehr gute Beispiele. Leider ist in den letzten Jahren die Anzahl der teilnehmenden Achter gesunken. Dieser Trend muss kurzfristig umgekehrt werden. Hierfür wollen wir in den nächsten Jahren mit neuen und wechselnden Austragungsorten das Angebot für die Teams weiter verbessern.

Die Installierung eines internationalen Sprints konnte leider in den letzten beiden Jahren nicht weiter erfolgreich betrieben werden. Hier wird man in den nächsten Jahren nach neuen Wegen suchen müssen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Aus- und Fortbildung sowie die Betreuung der Wettkampfrichter. In Zusammenarbeit mit der FISA-Wettkampfrichterkommission konnte der Einsatz der deutschen Wettkampfrichter (WK) bei internationalen FISA-Veranstaltungen optimiert werden. Es ist allerdings festzustellen, dass immer mehr Nationen Wettkampfrichter bei FISA-Veranstaltungen stellen wollen. Daher wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, deutsche WK für FISA-Veranstaltungen nominiert zu bekommen.

Die Orte und Termine der Fortbildungen für die nationalen WK sind für die nächsten Jahre festgelegt und auf rudern.de veröffentlicht worden.

Das neue Anmeldeverfahren im Verwaltungsportal wurde weiterentwickelt und funktioniert gut. Die Einteilung der WK wird nahezu bei allen Veranstaltungen über diese Plattform vorgenommen.

Gemeinsam mit dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit wird das Verwaltungsportal auf rudern.de zu einer vollständigen Übersicht der nationalen Regatten ausgebaut. Mittlerweile werden dort alle Termine und Ergebnisse der Regatten kostenfrei für die Veranstalter veröffentlicht. Damit ist auf rudern.de eine vollständige Übersicht aller Regatten vorhanden. Der DRV ist mit seinem einzigartigen Angebot an diversen Regatten weltweit führend.

Abschließend möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren bei allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern bedanken!

Events

Rolf Warnke

Wettkampf

Mobil
+49 171 8398834