08. Okt. 2018 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

Rückblick auf die World Masters Regatta in Sarasota

Rund 2.000 Aktive aus 48 Ländern nahmen an der Masters-WM in Sarasota, Florida, teil. Fotos: DRV/Seyb
Achter, AK C: Ulf Sauerbrey, Frank Klawonn, Thoralf Peters, Stefan Schaaf, Torsten Zobjack, Michael Schlueter, Renato Chavez Tores, Daniel Creutzburg, Holger Geisler
Thomas Dobbert und Lisa Maria Bode
4 Bilder

Zur Halbzeit einer Olympiade wird die World Rowing Masters Regatta außerhalb Europas ausgetragen. In diesem Jahr trafen sich die Aktiven in Sarasota-Brandenton, USA. Die FISA vergibt diese Regatten mittlerweile im Paket, weshalb Sarasota noch als Regattabahn der Weltmeisterschaften von 2017 in Erinnerung ist.

An vier Regattatage wurden 445 Rennen gerudert, an denen fast 2000 Aktive aus 48 Nationen teilnahmen. Der Schwerpunkt kam mit rund 1300 Aktiven aus dem Gastgeberland. Erfahrungsgemäß ist die Zahl der Teilnehmer in Übersee immer geringer, zumal im Sommer in München bereits mit den EURO-Masters eine attraktive Veranstaltung für die Europäer auf dem Kalender stand.  In Summe waren in den einzelnen Altersklassen und Mixed-Events nahezu 9000 Bootsplätze besetzt. Die 445 Rennen hatten in Floridas Spätsommer letztlich alle Finalcharakter, weil sie nach dem individuellen Alter gesetzt waren. Das größte Teilnehmerfeld wies der Männer-Einer E (55 Jahre und älter) mit 12 Rennen auf. Bei den Frauen waren die Doppelzweier C und D mit jeweils sechs Abteilungen am stärksten besetzt.

Dass Rudern ein Sport für jedes Alter ist, zeigen 19 neue Mitglieder der Octogenarian Active Rowers Society (OARS). Mitglied werden Aktive, die mindestens 80 Jahre alt sind und noch Rennen rudern. Ältester Sportler war in diesem Jahr der 89 jährige Brasilianer Odilon Maia Martins, der in der neuen Kategorie M (89 Jahre und älter) an den Start ging.

Die Wertung für den erfolgreichsten Verein ging bei Frauen und Männern an Chinook Performance Racing, einer Renngemeinschaft der Masters in den USA. Aktive des DRV waren in eher kleinerer Zahl am Start und erzielten gute Ergebnisse, die hier nachvollzogen werden können.

Auf Ebene der FISA hat es personelle Veränderungen gegeben. Die Vorsitzende der Masters-Kommission Tone Pahle (Norwegen) hatte auf eine Wiederwahl verzichtet. Ihr folgt der US-Amerikaner Ronald Chen. Im kommenden Jahr erwartet Budapest auf dem Velence-See die Aktiven der Altersklasse vom 11.-15. September.