16. Febr. 2018 | Verband | von Andrea Senst, ZRC

Skilager der Ruderjungend Sachsen-Anhalt in Thüringen

60 Sportler/-innen und Trainer verbrachten tolle Tage in Thüringen. Fotos: Andrea Senst
3 Bilder

60 Sportler und Trainer aus den Vereinen Weißenfels, Halle, Wittenberg und Zschornewitz  machten sich auf den Weg nach Thüringen zum Großen Inselsberg, um dort gemeinsam eine Woche mit Skifahren zu verbringen. Im höchsten Bett von West/Thüringen, in der Jugendherberge Großer Inselsberg, waren wir untergebracht.

Gleich am Nachmittag des Anreisetages ging es in die Loipen. In unterschiedlichen Skigruppen - vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen - wurde dann trainiert. Die Ski wurden auch schon mal im Quartier gelassen und es ging mit Skistöcken und Wanderschuhen zum Training entlang des Rennsteiges. Aber auch die mitgebrachten Gymnastikmatten und Ergometer wurden für das Training genutzt.

Auch die Geselligkeit sollte nicht zu kurz kommen und so waren wir Schlittenfahren und machten einen Ausflug zu den Schanzen von Brotterode in der Werner Lesser Arena. Die Höhe der Schanze war für alle schon beeindruckend. Am Abend war dann Kino angesagt. Der Herbergsleiter Herr Schaal organisierte zudem eine Nachtwanderung mit Fackeln, die bei den Sportlern mit voller Freue und Spannung angenommen wurde.

Am letzten Trainingstag gab es einen Skiwettkampf. Eingeteilt in die Jahrgänge, mussten unterschiedliche Wettkampfstrecken absolviert werden. Die AK 13 bis zu den Junioren fuhren mit den Bus zur Wettkampfstrecke nach Brotterode. Die Sportler ab AK 12 absolvierten ihren Wettkampf unmittelbar in der Nähe der Unterkunft.

Der Gedanke des Wettkampfes wurde auf die Olympischen Spiele ausgerichtet. So mussten die Jüngeren insgesamt eine Strecke von 1000 m und 1500 m laufen und mit einer Frisbeescheibe ein Ziel treffen. Beim Nichttreffen musste eine Strafrunde gelaufen werden.

Am Abend gab es die Siegerehrung. Gleichzeitig nutzten wir auch die Gelegenheit, uns bei Frau und Herrn Schall für die gute Bewirtung und Unterbringung zu bedanken und freuen uns schon auf das nächste Jahr.