15. Mai 2018 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Sylvia Pille-Steppat gewinnt in Gavirate

Sylvia Pille-Steppat rudert zu ihrem ersten Weltcupsieg.

Sylvia Pille-Steppat (Wilhelmsburger RC) hat am vergangenen Wochenende den Weltcup der Pararuderer in Gavirate (Italien) gewonnen und damit den bislang größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert.

Die Hamburgerin, die bei der WM in Sarassota im vergangenen Jahr Bronze im Einer (PR1W1X) gewann, konnte auch ein Unwetter im Vorlauf mit Blitz und Donner nicht aus der Ruhe bringen. Als Erste in ihrem Lauf zog sie ungefährdet ins Finale ein.

Dort machte Sylvia weiter, wo sie im Vorlauf aufgehört hatte. Mit 20 Sekunden Vorsprung gewann die 50-Jährige vor der WM-Vierten Anila Hoxha aus Italien und der Ukrainerin Anna Shermet. „Das war der erste richtige Test in diesem Jahr. Es freut mich zu sehen, dass sich das Wintertraining mit mehr Kraft und besserer Technik auszahlt“, freute sich Sylvia nach dem Rennen. „Interessant wird es, wenn die Weltmeisterin Birgit Skarstein, die sich nach ihrer Teilnahme bei den Winterparalympics noch vorbereitet, wieder startet.“

Als nächste Station steht der Weltcup in Linz (22.-24.06.) an, Höhepunkt ist die Weltmeisterschaft im September in Plovdiv (Bulgarien).

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Athleten