02. Mai 2018 | Jugend | von Fiona Schwarz

Treffen der Sprecher/-innen der Freiwilligendienste im Sport

Freiwillige aus ganz Deutschland nahmen teil/ Foto: David Beider/dsj

12. bis 14. April 2018 in Naumburg (Saale)

Mitte April war es wieder soweit, die Deutsche Sportjugend (dsj) hat erneut ein Sprecher/-innen-Treffen der Freiwilligendienstleistenden aus ganz Deutschland durchgeführt. Für die Deutsche Ruderjugend waren dieses Jahr Ferdinand Malzkorn vom Heidelberger Ruder-Klub und Fiona Schwarz vom Münchener Ruder-Club dabei. Ziel des Treffens war es, den Austausch unter den FWDlern anzuregen und über Themen, wie beispielsweise Anerkennung und das Image des Freiwilligendienstes zu diskutieren.

Das Treffen hat dieses Jahr im Euroville Jugend- und Sporthotel in Naumburg stattgefunden. Nach einer anfänglichen Begrüßung und Spielen zum Kennenlernen, sind wir auch direkt in das Thema eingestiegen. Zu Beginn haben sich dafür die jeweiligen Sportjugenden der einzelnen Bundesländer, sowie die deutschlandweiten Verbände, zu denen die DRJ zählt, erst einmal vorgestellt. Dort ist uns gleich zu Beginn aufgefallen, dass ein Sprechersystem, wie es das zum Beispiel in Hamburg oder Schleswig-Holstein gibt, nicht in jedem Verband etabliert ist. Dieses Thema hat uns gemeinsam mit vielen anderen Themen über die zwei Tage begleitet. Diskutiert wurde über die einzelnen Themen in 16 sogenannten „Sessions“. In vier einstündigen Phasen wurden vier der Themen gleichzeitig in kleinen Gruppen behandelt. So konnte jeder Freiwillige entscheiden, welche Themen für ihn am wichtigsten waren und sich dann darüber mit den Anderen austauschen. Nach allen vier Phasen wurden die Ergebnisse von den jeweiligen Gruppen vor allen Teilnehmern, auf vorbereiteten Plakaten, vorgestellt. 

Bei der Abschlussbesprechung am Samstagvormittag hatten wir die Möglichkeit uns mit der ehemaligen Freiwilligen Tamara Hernandez, die jetzt im Vorstand der dsj ist, zu unterhalten und ihr unsere Anliegen mitzuteilen.

Neben den Sessions standen auch noch sportliche Aktivitäten, sowie eine Überraschung der dsj für uns auf dem Programm. So fand am ersten Abend das Olympische Speeddating statt, bei dem sich alle Teilnehmer, in abwechselnden Frage- und Bewegungsphasen, besser kennenlernen konnten. Dafür wurden alle Teilnehmer in Team Paarship und Team Elitepartner eingeteilt und versuchten in fünf Runden möglichst viele Punkte für ihr Team zu gewinnen. 

Am nächsten Tag konnten wir uns in einer bewegten Mittagspause ebenfalls in der Sporthalle mit beispielsweise Badminton und Tischtennis sportlich betätigen, sowie eigene sportliche Spiele für die anderen Teilnehmer anbieten. Als Überraschung der dsj wurden wir dann abends in ein Restaurant zum Essen eingeladen und hatten danach noch eine Nachtwächterführung durch Naumburg.

Nach einer gemeinsamen Verabschiedung hat das Sprecher/-innen-Treffen am Samstagmittag wieder geendet. Für uns war das Seminar sehr interessant und wir haben viel Neues von den anderen Freiwilligen erfahren. In den Diskussionen ist für uns deutlich geworden, wie wichtig ein Sprechersystem für die jeweiligen Verbände ist, um sich besser mit den Freiwilligen der anderen Bundesländer und Verbände auszutauschen. Daher haben wir uns überlegt, ein solches Sprechersystem ab dem kommenden Jahr auch für die DRJ einzuführen und werden uns gerne darum kümmern.

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendient im Rudern