02. Mai 2018 | Wettkampfsport | von Arne Simann

TÜV NORD-Maschseeachter holt ersten Saisonsieg in Lübeck

Der TÜV NORD-Maschseeachter gewinnt bei der Generalprobe vor dem Bundesligaauftakt am 12.05. auf dem Frankfurter Main die Gesamtwertung im Nord-Derby zwischen Lübeck, Hamburg, Bremen und Hannover.

Nach dem nur denkbar knapp verpassten Sieg vom Samstag gegen die Lübecker Rudergesellschaft um Olympia-Silber-Gewinner Max Munski aus dem Deutschlandachter konnten die "Maschinen vom Maschsee“ am Sonntag den Start-Ziel-Sieg sowohl auf der ihrer Paradestrecke von 350m als auch auf der ungewohnten Mitteldistanz über 1000m gegen die Teams aus den norddeutschen Bundesländern abräumen und den Holstentor-Pokal in Empfang nehmen.

Für das hannöversche Flaggschiff von Coach Harald Thoms eine gelungene Generalprobe vor dem mit Spannung erwarteten Saisonauftakt der Ruder-Bundesliga (RBL) mit 16 Booten im Oberhaus.

"Die beiden Siege auf der Lübecker Wakenitz geben uns schon ein Stück Selbstvertrauen für die harte Erstligakonkurrenz nach unserem erfolgreichen Aufstieg 2017. Der schicke Pokal in Form des berühmten Holstentors bekommt einen Ehrenplatz in unserem Clubhaus und wir freuen uns, dass wir unserem Hauptsponsor TÜV NORD GROUP erste sportliche Erfolge zurückzahlen können.

Besonders das Niedersachsen-Derby gegen die befreundeten Dauerrivalen aus Hameln hat für uns und unsere Fans fast den gleichen Stellenwert wie die gesamte Bundesliga. Wir gehen als Landesmeister in die Saison und wollen uns den Rang auch nicht abnehmen lassen. Aber wir sind gut in Form und gehen ohne Angst und mit breiter Brust in die bevorstehenden 350m-Sprint-Duelle", so Konterschlagmann Dennis Hupe nach einem gelungenen Rennwochenende.